• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DNS Server down ?

Transformator

New member
Hi Leute, ich frage mich echt wie das möglich ist:

Ich kann auf diese Website gehen und das hier posten!
aber auf youtube, google, pastebin usw. kann ich nicht!

kann es sein das da der dns server y.dns.watauchimmer.einetopleveldomain abgestürzt sind aber der j.dns.watauchimmer.einetopleveldomain nicht?

oder ist das ein ganz anders problem?

Hilfe ich halte doch keine stunde damit aus! (ich hab schon 2 hinter mir!)
:(:(:(:(

- - - Aktualisiert - - -

lol ich bin auf ytube gekommen,

screenschot:
Screenshot (39).png

Sowas kann ganz verschiedene Gründe haben. Bestimmte Internetknoten sind down oder überlastet, deine Internetverbindung ist überlastet, irgendein Router ist überlastet, was auch immer... Einfach abwarten, meist beheben sich solche Probleme von allein.

BTW: Man wird doch 2,3 Stunden ohne Internet bzw. youtube auskommen...

Sowas kann ganz verschiedene Gründe haben. Bestimmte Internetknoten sind down oder überlastet, deine Internetverbindung ist überlastet, irgendein Router ist überlastet, was auch immer... Einfach abwarten, meist beheben sich solche Probleme von allein.
Jep, einer der Root-Server wird sicher nicht ausgefallen sein...

Wahre Worte ;)

Das soll gehen?

ach und das Problem weitet sich über ca. 3 Wochen aus,
heute wahr nur ein tag wo es entweder gar nicht ging oder nur
mal kurz 2 min funktioniert hat.

Mittlerweile ist es jetzt nen ticken stabiler aber in besten momentan werden
12k erreicht (ist ne 50k Leitung!)

Und absolut nix läuft stabil.
Ich musste wegen schule und so nen bild uploaden, du wirst es nicht glauben
es hat ne 3/4 stunde gebraucht.

Seit ca. 3 Wochen - Bezieht sich das auf alle Seiten oder nur auf bestimmte? Hast du schon mal bei deinem Provider nachgefragt?

Ich dachte nach deinem ersten Post, das Problem bezieht sich nur auf bestimmte Seiten, aka. Youtube.

Ich musste wegen schule und so nen bild uploaden, du wirst es nicht glauben
es hat ne 3/4 stunde gebraucht.
Doch, ich glaubs dir. Diese Zeiten hatte ich bis vor 3 Jahren auch noch, mit DSL Lite gehts net schneller... Heute sind wir nur an schnellere Verbindungen gewöhnt.

Könnte auch ein Problem mit deinem Rechner (z.B. Virenbefall) oder Router (z.B. schlechte Firmware) sein...

kkapsner schrieb:
Könnte auch ein Problem mit deinem Rechner (z.B. Virenbefall) oder Router (z.B. schlechte Firmware) sein...

Mein Handy, meine Familie -> gleiches Problem

Router glaub ich auch weniger,
denn ich hab mal bei nem Kumpel gefragt der hatte das gleiche Problem (auch Telekom).
Ein Anderer (beide wohnten ca. 100-200m von mir entfernt) hatte das Problem nicht. (anderer Provider)

es ging mit allen seiten nicht die mit y,p,s,c,s anfingen (ich habe nicht viel rumprobiert)
deswegen auch die Vermutung mit DNS-Servern,
denn die wurden ja a.dns, b.dns usw. genannt oder?

rico2009 schrieb:
Doch, ich glaubs dir. Diese Zeiten hatte ich bis vor 3 Jahren auch noch, mit DSL Lite gehts net schneller... Heute sind wir nur an schnellere Verbindungen gewöhnt.

das Problem wahr nicht die Geschwindigkeit sondern das das Internet immer bei der hälfte verschwunden ist und der Upload abgebrochen wurde.

Irgendeinen Vorschlag was ich nächstes mal machen soll wenn sowas passiert?

rico2009 schrieb:
Seit ca. 3 Wochen - Bezieht sich das auf alle Seiten oder nur auf bestimmte? Hast du schon mal bei deinem Provider nachgefragt?

hey ich bin 14,5 und meinen dad zu überreden ist praktisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
es ging mit allen seiten nicht die mit y,p,s,c,s anfingen (ich habe nicht viel rumprobiert)
deswegen auch die Vermutung mit DNS-Servern
Wie kommst du denn auf die Idee, dass ein Nameserver nur für alle Webseiten, die mit dem jeweiligen selben Buchstaben beginnen, zuständig ist??
Es gibt nur 13 Root-Server und logischerweise haben die darum auch nichts mit dem Anfangsbuchstaben der Webseiten zu tun. Von daher muss das Problem bei deinem PC bzw. Internetzugang / Router liegen.
Kannst du das nochmal nachprüfen, ob das mit den Anfangsbuchstaben wirklich ohne Ausnahme so ist? Das kommt mir nämlich ziemlich seltsam vor. Ach ja, und es wäre ganz sinnvoll, mal deinen PC auf Viren zu prüfen...

PS: Was genau heißt, "du kannst die Webseiten nicht erreichen"? Welche Fehlermeldung erscheint im Browser?

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir leid. ;)

Aber an den Anfangsbuchstaben kann das nicht liegen. Ob's am DNS oder am Routing der Daten liegt, kannst du ja einfach mit nslookup überprüfen. Wenn du der DNS-Server die richtigen Daten sendet, liegt's am Routing.

Wenn der DNS-Server, den ihr da von der Telekom bereitgestellt bekommt, nicht gescheit funktioniert, kannst du ja über OpenDNS: Cloud-Delivered Security Enforcement and Intelligence oder den DNS von Google ( https://developers.google.com/speed/public-dns/?hl=de ) gehen

ok dann habe ich bei dns fehlschlüsse gezogen, ich habe irgentwo mal a.dns.google.com usw. gesehen und bin davon ausgegangen das es so funktioniert.

Ach mein Dad im entscheidenen moment ist der eh nicht da darum störts ihn nich so. ich muss ihn mal irgentwan überreden sich darum zu kümmern.

Ich werde beim nächsten mal prüfen ob es wirklich alle websites sind die mit a oder was auch immer nicht geht anfangen.

Die Fehlermeldung fu** hät ich blos nen screnshot gemacht :( irgentwas mit keine antwort oder so, und ein oder zwei mal kam was mit "dns server nicht zu erreichen" oder so, deswegen auch die vermutung.

Stell' doch testweise bei deinem Rechner einfach mal den 8.8.8.8 als DNS-Server ein und schau' ob dann alles wieder richtig funktioniert.

In den Netzwerkeinstellungen kannst du den DNS-Server einstellen (je nach OS funktioniert das anders). Und wenn dann alles normal funktioniert, war es der DNS...

Zurück
Oben