• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DIVs sollen Parent-Div-Breite überschreiten, aber wie?

p4inTu

New member
Hi Leute,
ich stehe vor folgendem Problem:

In einem DIV, dass 727px breit ist, werden 2 weitere DIVs per JavaScript erstellt. Beide haben die BReite von 727px und sollen nun nebeneinander aufgebaut sein, so dass das 2. DIV im Prinzip noch nicht sichtbar ist.
Damit kein Zeilenumbruch erzeugt wird, ist das eine DIV links floatend und das andere rechts floatend. Weil aber nun ja die Breitenabgaben der Child-Divs die Breite des Parent-DIVs überschreiten, wird trotzdem ein zeilenumrbuch generiert. Wie kann ich das verhindern?

Ungetestet: mit overflow:auto im Parent-DIV?
Normalerweise verhinderst Du mit white-space:nowrap einen Zeilenumbruch, da die Divs mit JS erzeugt werden, bezweifle ich, dass das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du vor hast ein Carousel zu verwirklichen .. check this out

Prototype-UserInterface

die benutzen, rein HTML technisch gesehen, einfach eine Liste, deren margins auf "-" Werte gesetzt werden und mithilfe von overflow wird nur die PARENT-DIV angezeigt und ist somit quasi eine Maske für die "Liste"...

Zuletzt bearbeitet:
Mit overflow:auto werden nur Scrollbars erzeugt.
Ich hab´s es jetzt hingekriegt, in dem ich das eine DIV auf float:left gesetzt habe und beim 2. Div margin-left auf 727px gesetzt habe. So funktionierts prima in Opera und Firefox, jedoch nicht im IE und Netscape.
Weiß jemand, wo hier der Fehler im IE entsteht?

Da das ganze für einen Wettbewerb ist, kann ich kein Framework benutzen und muss alles selbst scripten, aber trotzdem danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben