• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

div

holzbrot

New member
wenn man div eine feste Position in Form von
<div style="position: absolute; top: 50px; left: 40px">
zuweist, ist dann der Abstand zum linken und oberen Rand :
=> body(topmargin, leftmargin) + style(top, left)
oder tatsächlich nur
=> style(top, left)?

Ich meine, wird der Abstand addiert, müsste man also, wenn man`s ganau will, im body-tag die margins auf "0" setzen oder hat style da sowieso Vorrang?

Was, wenn man in diese absolut positionierte div nun ein Bild einsetzt, das ebenfalls genau ausgerichtet ist?
bedeutet "top" bzw. "left" dann 'ab oberer und linker Rand von div' oder wird div dann sozusagen angepasst, so dass es ein außerhalb des Bereiches liegendes Bild aufnehmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
also

bei position: absolute werden margins nicht berechnet, also
=> style(top, left)

die unterste frage versteh ich nicht! :( (bitte präzisieren)

MfG
Fabian ;)

P.S. Die antwort auf die erste frage, hättest du wirklich selbst herausfinden können.

wie denn? "cm" als Einheit nehmen und nachmessen, oder einen Screenshot machen und mit dem Mauszeiger entlangfahren bis die richtigen Koordinaten angezeigt werden...roflbc

Also, ich habe eine div mit absoluter Position. Darin ein Bild, bei dem ich auch top und left angegeben habe. Diese Angabe (z.B. top: 50px), bezieht siche auf den div als Nullpunkt. Wenn es also heißt:
div top: 100px und im div: img top: 50px, dann ist das Bild insgesamt 150px vom oberen Fensterrand entfernt, oder? Das wollt ich nur wissen...

MfG
holzbrot ;)

P.S. Die antwort auf die DivX-frage, hättest du wirklich selbst herausfinden können.

Das Bild in der Div wird relativ zur div ausgerichtet, kann also auch verschwinden.

Gruß

Manitou

also die DIV-Frage ist einfacher zu beantworten. screenshoot machen und ins paint *grusel* (oder so) und auf die koordinaten anzeige schauen.

für die DIVX-Frage hätt ich mich sonst wo im web erkundigen müssen.

also

§1 Fabian hat immer Recht.
§2 Wenn Fabian einmal nicht recht hat, tritt §1 in kraft! *biggrin* :D

ach ja: es ist 150px vom oberen rand entfernt

MfG
Fabian ;)

Zurück
Oben