Guten Tag zusammen,
ich hänge nun verzweifelt an einem Problem fest.
Zunächst einmal mein Ziel: Ich habe eine Tabelle, in die je nach Event ein Ereignis eintragen werden soll. Dabei kann ein Event mehrere Tabelleneinträge überlappen. Ich brauche dabei Tabelleneinträge, die nur zu Teilen eine andere Hintergrundfarbe haben, sprich mehrfarbig in der Zelle sind.
Dazu habe ich nun zwei Lösungen überlegt:
1.) Ich finde eine Funktion, mit der ich den Hintergrund nur zu teilen ändere
2.) Ich nehme ein div, positioniere es anhand der Position der Tabelleneinträge und lege es über diese.
Da ich zu 1 keine adäquate Lösung fand, arbeite ich an der zweiten Variante.
Dazu habe ich folgendes Minimalbeispiel, welches ich einfach nicht zum laufen bekomme. Ich weiß nicht mehr was ich ändern kann, habe aber bereits den Fehler ausfindig machen können (ohne das ich die Lösung weiß).
Dann in einer externen .js Datei:
Ich bitte um entschuldigung, wenn ein kleiner Fehler beim abtippen geschehen ist. Ich habe das einem größerem Projekt entnommen, damit es ein Minimalbeispiel ist.
Der Fehler ist nun: Der Quellcode funktioniert nicht, solange
eingebunden ist. Sobald ich dies entferne und den Quellcode der .js direkt in die HTML als script einbinde läuft dieser Code. Wo liegt also das Problem mit HTML5 im Zusammenhang mit dem Code?
Ich bin für jede Anregung dankbar :9
Viele Grüße
ich hänge nun verzweifelt an einem Problem fest.
Zunächst einmal mein Ziel: Ich habe eine Tabelle, in die je nach Event ein Ereignis eintragen werden soll. Dabei kann ein Event mehrere Tabelleneinträge überlappen. Ich brauche dabei Tabelleneinträge, die nur zu Teilen eine andere Hintergrundfarbe haben, sprich mehrfarbig in der Zelle sind.
Dazu habe ich nun zwei Lösungen überlegt:
1.) Ich finde eine Funktion, mit der ich den Hintergrund nur zu teilen ändere
2.) Ich nehme ein div, positioniere es anhand der Position der Tabelleneinträge und lege es über diese.
Da ich zu 1 keine adäquate Lösung fand, arbeite ich an der zweiten Variante.
Dazu habe ich folgendes Minimalbeispiel, welches ich einfach nicht zum laufen bekomme. Ich weiß nicht mehr was ich ändern kann, habe aber bereits den Fehler ausfindig machen können (ohne das ich die Lösung weiß).
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Bewegtes DIV</title>
<script type="text/javascript" src="myscript.js"></script>
</head>
<body>
<div id="bewegung" style="width:50px; height:50px; background-color:#000; position:absolute; z-index:1; top:0px; left:0px"></div><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
<script type="text/javascript">
move(10,0);
</script>
</body>
</html>
Dann in einer externen .js Datei:
Code:
function move(x_pos,y_pos)
{
document.getElementById("bewegung").style.position = "absolute";
document.getElementById("bewegung").style.left=x_pos+ 'px';
document.getElementById("bewegung").style.top=y_pos+ 'px';
}
Ich bitte um entschuldigung, wenn ein kleiner Fehler beim abtippen geschehen ist. Ich habe das einem größerem Projekt entnommen, damit es ein Minimalbeispiel ist.
Der Fehler ist nun: Der Quellcode funktioniert nicht, solange
HTML:
<!DOCTYPE html>
Ich bin für jede Anregung dankbar :9
Viele Grüße