• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

div soll height des eltern-divs annehmen

der.da

New member
habe zwar schon ähnlich beiträge gefunden aber keiner hat mir weitergeholfen.

mein problem:
ich habe in einen div ein div welches als rand fundieren und die height des eltern-divs annehmen soll.
ff schön und gut... ABER dieser ie!!!

hier mal mein script in vereinfachter form:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
<!--
html, body {width:100%; height;100%; margin:0px; padding:0px;}
#container {position:relative; height:auto; width:70%; margin:0px auto; background-color:#cccccc;}
#rand {position:absolute; height:100%; width:13px; left:-13px; background-color:#ff0000;}
-->
</style>
</head>

<body>
<div id="container">
	<div id="rand"></div>
	Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
	Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure
	dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non
	proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
	Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
	Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure
	dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non
	proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
</div>
</body> 
</html>

!!! nicht wundern... in das rand-div soll später per css-background-image ein bild geladen werden, deswegen hilft mir border:13px #ff0000 solid; nicht weiter ;) !!!

danke für eure mühe

Moin!

Dazu brauchst Du keinen extra div. Du kannst es über padding-left:13px und background-repeat:repeat-y direkt im container regeln...

Ahoi - Pit

das ist richtig WENN [... das wörtchen wenn nicht wär] der hintergrund im container kein farbverlauf wäre, der von oben nach unter verläuft. somit ist nämlich die möglichleit background-repeat:repeat-y; schon mit repeat-x; vergeben.
und ein zweites problem käme bei deinem vorschlag noch dazu. der container hat die eigenschaft width:70%... somit ist ja ein hintergrundbild mit integrierten rändern und fester größe/breite ausgeschlossen.

aber danke für deinen vorschlag
vielleicht fällt dir oder jemand anderen ja noch eine andere lösung ein.

noch einen (hoffentlich) letzte frage dazu:
... bekommt man das auch für einen linken UND rechten rand hin?

nochmals DANKE DANKE DANKE

ob ich jemals so verschachtelt gedacht hätte, wage ich zu bezweifeln

Zurück
Oben