• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

div position fixed relative to a div

PowerP@ul

New member
Hallo,
ich habe ein Hauptmenü und möchte da drin einen "Refresh-Button" oben-rechts positionieren.
Wenn das Menü sehr groß wird erscheint rechts automatisch ein Scroll-Balken. Wenn ich scrolle soll der Button 'mitkommen' und nicht verschwinden.
Also habe ich position:'fixed' benutzt und dem Button einfach die Koordinaten gegeben, die er im Browser haben soll. Das ist zwar nicht schön, aber es funktioniert ;)
Mein Problem ist jetzt, dass ich jetzt rechts immer den Spalt für den scroll-Balken habe oder mein Button über dem Scrollbalken liegt.
Gibt es eine Möglichkeit den Button fixed in einen div zu setzen, also nicht abhänig vom Browserfenster, sondern vom div? Dann könnte ich ja einfach 'position: fixed; top:0px; left:0px' verwenden oder? Weil dann der Button quasi Platz für den Scrollbalken macht, wenn er benötigt wird. Mit 'position: absolute; top:0px; left:0px' klappt es, aber der Button kommt halt nicht mit.
Hoffe ihr versteht das, wie ich es meine :)

Code:
<!DOCTYPE html>

<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
<title>Fenstertitel</title>
<script type="text/javascript" src="./kkjs/modules/kkjs.load.js"></script>
<script type="text/javascript"></script>
<style type="text/css">
#content {
	margin: 30px;
	height: 500px;