• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Div Kontainer von anderen Kontainern begrenzen lassen

forwardpoint

New member
Hallo ich bin noch neu hier deswegen verzeiht meine Fehler sollte ich welche machen.

Ich würde gerne einen Div Kontainer mit overflow:auto dazu bringen immer 175 von unten abstand zu halten. Da soll nämlich mein Menü hin. Wenn der Bildschrim in einer hohen Auflösung ist soll ober der Text stehen und unten das Menü. Wird der Browser oder der Bildschirm kleiner sollen Bildlaufleisen für den oberen "Content" Container angezeigt werden. Aber eben nur neben/in dem Container und nicht sonstwo.
Oder noch schlimmer der Content Text fängt an das Menü zu überdecken oder unlesbar unter Ihm zu verschwinden je nach z-index.

Hoffe Problem ist verständlich geworden. Wenn nicht einfach sagen.

Niki

Zuletzt bearbeitet:
ja auf www.sick42.de hab ich es mal hochgeladen.

Ganz einfach wenn der Text in Menü kommt soll eine Bildlaufleiste entstehen.
Wenn nicht anders bzw einfacher geht dann auch gerne mit js.

Grüße Niki

OK Danke ich habs jetzt raus.

Für alle die auch dises Problem haben,

<body topmargin="0" leftmargin="0" bottommargin="170" background="rasterhilfe.jpg" style="height: 100%; overflow: hidden;">

bottommargin="170" definiert den Abstand nach unten für das Menü

<div style="overflow:hidden; width: 100%; height: 175; position: absolute; bottom: 0; left: 0;" id="menufixbox">
...

</div>

Div Box am unteren Ende. height: 175; ungefährer Abstand bis der Kontent drüber kommt.

In diese Div Box kommen alle anderen Boxen / Tabellen / Was auch immer für das Menü.

id hat bei mir keine Bedeutung und dient nur zur orientierung!

forwardpoint schrieb:
OK Danke ich habs jetzt raus.

Für alle die auch dises Problem haben,

<body topmargin="0" leftmargin="0" bottommargin="170" background="rasterhilfe.jpg" style="height: 100%; overflow: hidden;">

bottommargin="170" definiert den Abstand nach unten für das Menü

<div style="overflow:hidden; width: 100%; height: 175; position: absolute; bottom: 0; left: 0;" id="menufixbox">
...

</div>

Div Box am unteren Ende. height: 175; ungefährer Abstand bis der Kontent drüber kommt.

In diese Div Box kommen alle anderen Boxen / Tabellen / Was auch immer für das Menü.

id hat bei mir keine Bedeutung und dient nur zur orientierung!

Gut gelöst!
Wenn Du dann noch die Style-Anweisungen in eine externe CSS schreibst,
dann gewinnt auch die id eine Bedeutung...

Zurück
Oben