• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DENIC / Datenschutz

underscore

New member
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, dass in der WHOIS-Datenbank bei DENIC die Adresse und Anschrift nicht erscheint, wenn dort nach einer homepage gesucht wird? gibt es hier vielleicht einen Datenschutz??
wäre schön, wenn das jemand wüsste!
schon mal vielen Dank fürs Nachdenken,
underscore.

negativ

das hat nichts mit datenschutz zu tun - du bist sogar laut gesetzt verpflichtet dein namen und andere daten auf deiner homepage zu veröffentlichen!!! - impressum -

ich glaube nicht das man eine datenbank manipulieren kann - schon garnicht die von der denic - da würd ich mir www.ikea.de oder so überschreiben ;-) *scherz*

wenn du nicht willst das jemand deinen namen erfährt musst du dir eine homepage von div. kostenlosen anbietern holen und dort fakedaten eingeben. die sind aber meisten von der perfomance her voll von ars...

mfg

danke,
ich will die Datenbank nicht manipulieren, ich will nur meine vollständige Adresse nicht da im Internet sehen - - -
ist mir völlig neu, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.
dann muss ich mich wohl damit abfinden :-(((

so long
underscore

@Turbolarsen:

Das ist so nicht richtig.

Die Impressumsplicht besteht nach dem neuen Teledienst Mediengesetz oder wie des heisst nur für Gewerbetreibende, Seiten mit Redaktionellem Inhalt, Anwälte etc mit jeweils den dazugehörigen Sonderkennzeichnungen.

Eine rein private Website bedarf dieser Kennezichnung nicht. AUsserdem finde ich diese Deniceinträge mehr als Datenschutzfeindlich. Ich bekomme seit längerem immer mehr Werbung zugeschickt, obwohl ich persönlich noch nie was von den Firmen gehört habe.

ok. das kleine wörtchen "geschäftsmäßig"

Teledienstgesetz

§ 3
Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Gesetzes bezeichnet der Ausdruck

1. "Diensteanbieter" jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt

.
.
.
.
.

§ 6
Allgemeine Informationspflichten

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

----------------------------------------------------------------------------------

bitte ins "internet-recht" verschieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal von einen Bekannten etwas an diesen Beitrag angehängt, ist von einer grösseren Anwaltskanzlei erstellt worden....ich sag allerdings gleich, das ich da selber wenig Ahnung von habe und kaum antworten geben kann und möchte!

Teaser

Zurück
Oben