• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Den Internetwald for lauter Codebäumen nicht mehr sehen

Blubbfisch

New member
Hallo,

wie habt bzw. macht Ihr das. Ich quäle mich gerade mit einem Web Builder rum (der echt nicht schlecht ist) und das ist wohl das Problem, tausenden von Variationen der Codierung. Soweit ich das jetzt überblicke gibt es html, javascript, ajax, php, perl, mysql und noch vieles mehr. Also, wo habt Ihr angefangen? Ein Buch gelesen, oder so wie ich einfach mal drauf los. Mir ist das so irgendwie zu mühsam und zeitaufwendig. Ich würde das Thema gerne etwas strukturierter angehen, weiß aber nicht wie und vor allem wo. Ich wäre echt dankbar für einen sinnvollen Weg durch den Internet-Code-Jungle.

Danke und Gruß, Blubbfisch

Ich hab das damals in der Schule angefangen zu lernen. Ich hab mit HTML und CSS, also mit den ganz einfachen Dingen angefangen. Später kam dann Javascript, PHP und MySQL hinzu. Einiges habe ich davon in der Schule gelernt, vieles habe ich mir aber selber durch machen/ausprobieren beigebracht. Im Beruf kam dann noch Java hinzu. Ich finde die Variante LearingByDoing immer noch am besten, zumindest in Sachen Programmierung. Bei Fragen kann man heutzutage das Internet sehr gut gebrauchten und/oder in Foren wie diesem nachfragen. Es gibt auch einige mehr oder weniger gute Bücher, die ich aber nie gebraucht habe. Mir hat das Internet bzw. diverse Foren gereicht und tun es immer noch.

Einen Web Builder habe ich nie eingesetzt, die produzieren in meinen Augen nur schlechten Code. :)

Ich hab das damals abgeguckt von anderen Seiten. Das war aber zu Zeiten, wo gerade die Tags <table> und <form> Hype waren, also schon ziemlich lange her. Aber vom Prinzip her mache ich es heute immernoch manchmal bei neuen Sachen so. Ich schaue, wo es den Effekt gibt der mir gefällt und gucke in den Quelltext. Das ist ja das schöne an HTML, CSS und JS :)
Auf diese Weise hab ich mir vor ein paar Jahren auch Ajax angeeignet, habe das auf einer Webbanking Seite abgeguckt. Heute mache ich das Abgucken allerdings nur noch äußerst selten, weil mit der Zeit und mit der Übung die Syntax in Fleisch und Blut übergeht. Eine wichtige Regel habe ich noch: ich gehe nicht nach Quantität sondern in die Tiefe. Das heißt, ich versuche nicht, möglichst viele Programmiersprachen zu lernen sonder lieber die wenigen mit denen man 99 % machen kann in die Tiefe.

Und ein weiterer guter Begleiter sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen über viele Jahre war das gute alte SelfHTML von Stefan Münz: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)

Also das for im Threadtitel klingt doch schon mal so, als wäre dir die Syntax ins Blut übergegangen ;)

Einen Web Builder habe ich nie eingesetzt, die produzieren in meinen Augen nur schlechten Code. :)
Schließe mich an.

ich gehe nicht nach Quantität sondern in die Tiefe. Das heißt, ich versuche nicht, möglichst viele Programmiersprachen zu lernen sonder lieber die wenigen mit denen man 99 % machen kann in die Tiefe.
Ist sinnvoll, jep.

Und ein weiterer guter Begleiter sowohl zum Lernen als auch zum Nachschlagen über viele Jahre war das gute alte SelfHTML von Stefan Münz: SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Es war und ist auch immer noch ein guter Begleiter, wobei die Tendenz schon eher auf "war" liegt - mittlerweile ist SelfHTML teilweise recht veraltet und man findet oft suboptimalen Code.

Ich benutze mittlerweile fast ausschließlich MDN, Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc sowie HTML5 Rocks - A resource for open web HTML5 developers.

wobei die Tendenz schon eher auf "war" liegt - mittlerweile ist SelfHTML teilweise recht veraltet und man findet oft suboptimalen Code.
Genau. Deshalb "war". Dass man heutzutage aber auch mit der Dokumentation nicht mehr hinterher kommt finde ich völlig verständlich. Die Dinge ändern sich zu schnell. Aber für einfache Dinge, die man sich einfach nicht merken will/kann kann man dort noch immer sehr gut nachschauen. Zum Beispiel muss ich häufig nachschauen, wie eine CSS Eigenschaft in JS heißt, z.B. text-align -> textAlign, weil ich manchmal kein jQuery nutze.

Zum Beispiel muss ich häufig nachschauen, wie eine CSS Eigenschaft in JS heißt, z.B. text-align -> textAlign, weil ich manchmal kein jQuery nutze.
Dazu brauchst du eigentlich nichts nachschauen, sondern dir nur merken, dass Bindestrich zu camelCase führt :cool:

Macht Ihr das alles nur so zum "Spaß" oder auch beruflich. Es ist ja ein unterschied, ob man es ständig braucht und nutzt, oder immer nur mal bei Gelegenheit.

Macht Ihr das alles nur so zum "Spaß" oder auch beruflich. Es ist ja ein unterschied, ob man es ständig braucht und nutzt, oder immer nur mal bei Gelegenheit.
Inzwischen fast ausschließend nur noch beruflich. Privat habe ich so gut wie keine Zeit mehr, irgendwas zu entwickeln.

Eine Anmeldung ist ja nicht nötig, da die URL immer so aussieht https://www.bento.io/login?next=http://www.example.com. Dann einfach den Teil vor dem Gleichheitszeichen entfernen.

Hallo liebe Community!

Es war und ist auch immer noch ein guter Begleiter, wobei die Tendenz schon eher auf "war" liegt - mittlerweile ist SelfHTML teilweise recht veraltet und man findet oft suboptimalen Code.

In diesem Zusammenhang fällt mir eine Frage ein...
Ich bin auch Selbstlerner und habe bereits mehrere Studen auf der SelfHTML-Seite verbracht, habe aber bisher nur Basics beherrscht und fühle mich leider immer noch nicht imstande, etwas zu codieren, was man dann zu komerziellen Zwecken benutzen könnte - und darum wurde ich vor nicht so langer Zeit von meiner Freundin gebeten (sie betreibt ihr Kleingewerbe und möchte sich bald eine Homepage holen). Von daher meine Frage: was sagt ihr als Profis zu den Angeboten wie diesem, wo man eine Homepage selbst erstellen kann, ohne dass man Programmierersprachen kennt? Auf den ersten Blick scheinen sie mir ganz okay zu sein... aber wie gesagt, das Thema ist für mich relativ neu. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte!

LG

ich würde darauf achten, dass das system nicht providerspezifisch sonder allgemein bekannt ist. z.b. wordpress, yoomla usw. viele hoster bieten solche systeme direkt zur installation in dem webspace an. das finde ich eine gute lösung, wenn man nicht selbst proggen will. ich nutze wp und bin damit sehr zufrieden. es ist auch für normale webseiten nutzbar, nicht nur für einen blog.

ich würde darauf achten, dass das system nicht providerspezifisch sonder allgemein bekannt ist. z.b. wordpress, yoomla usw. viele hoster bieten solche systeme direkt zur installation in dem webspace an. das finde ich eine gute lösung, wenn man nicht selbst proggen will. ich nutze wp und bin damit sehr zufrieden. es ist auch für normale webseiten nutzbar, nicht nur für einen blog.

Alles klar, danke für deine Antwort! :)
Hat jemand noch eine Meinung dazu? Jede ist mehr als willkommen!

Zurück
Oben