• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Datenbank entwickeln

.stephan

New member
Hallo!

Ich hab mich nach lanbger Zeit mal wieder hingesetzt, was mit PHP zu programmieren. Ich wollte mich mal an einer Art News-System versuchen, bei dem die Möglichkeit existieren sollte, Kommentare zu den einzelnen News zu posten.
Als Datenbank-System wollte ich MySQL benutzen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich kein rictiges Datenbank-Layout hinbekomme. Die Infos sollen ja ale nur einmal gespeichert werden. Ich habe dann unter http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node6.html geschaut, welche Normalform wohl am besten wäre, doch verstehe ich nicht wirklich, wofür ich jetzt welche Form benutze. :(

Ich wollte folgende Daten abspeichern:
Themenbereich, Artikel-ID, User-ID (vom Poster), Datum, Zeit, Titel, Content

Doch stellt sich mir dann die Frage, wie ich am bestee die Kommentare abspeichere.
Alle Kommentare in eine Extra-Tabelle? oder irgendwie mit in die andere Tabelle rein?

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und / oder erklären, wo genau der Vor- / Nachteil liegt.

Danke!

MfG

Stephan

Die Normalformen müssen aufsteigen umgesetzt werden, denn sie bauen aufeinander auf. In der Regel reicht es aus bis zur dritten Normalform zu gehen. In Einzelfällen ist es auch angebracht von den Normalformen abzuweichen, wenn man nämlich bewußt Redundanzen, die Abfragen einfacher oder schneller machen. Wann man dies macht läßt sich pauschal nicht sagen, das bringt die Erfahrung.

Damit Du die Normalformen anwenden kannst, solltest Du Dir erstmal überlegen, welche Daten Du überhaupt speichern möchtest. Dazu solltest Du die Entitäten identifizieren (z.B. NewsEintrag, KommentarEintrag), dann definierst Du die Attribute zu den Entitäten und ermittelst in welchen Relationen die Daten zueinander stehen. Erst dann guckst Du nach den Normalformen.
Wenn Du später Erfahrung im Umgang mit den Normalformen hast, wirst Du Deine Tabellen schon automatisch mindestens in der 3. Normalform entwerfen können.

Zurück
Oben