• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

datenbank alle links ändern?

Junkee[]

Lounge-Member
Hi,
Ich betreibe meine Website mit einer Datenbank(mySQL).Manchmal ändert sich die URL zu einer Seite und ich muss alle Einträge, in denen ich auf die URL verlinke, manuel ändern. Ich könnte vielleicht jeden Datensatz auslesen und nach dem Link suchen aber das würde den Server stark beanspruchen. Wie würdet ihr das lösen?

Du beanspruchst ihn doch nur einmal - also eigentlich kein Problem.
Ich würde aber solche URLs prinzipiell nicht in einer DB speichern (also nicht komplett sondern wenn's schon sein muss mit irgendeinem Alias - dann muss ich nur den Alias einmal zentral ändern und fertig)

Du beanspruchst ihn doch nur einmal - also eigentlich kein Problem.
Ich würde aber solche URLs prinzipiell nicht in einer DB speichern (also nicht komplett sondern wenn's schon sein muss mit irgendeinem Alias - dann muss ich nur den Alias einmal zentral ändern und fertig)

wie soll das gehen? Die URL steht nicht alleine in einer Spalte sondern irgendwo im Text einer Spalte.

hey cool. Die Replace funktion kannte ich noch gar nicht. Damit dürfte es gut funktionieren. Danke.

Mir geht es eher prinzipiell darum. Mein Script generiert die URL aus Teilen der Überschrift und Keywords. Wenn man den Text bzw. die Überschrift ändert, ändert sich auch die URL.

Warum generierst du dann die Links dann nicht bei der Darstellung? Dann dürften sich die Überschriften ja nicht mehr ändern.

Zurück
Oben