• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dateinamen ermitteln (nicht document.URL)

Oli

New member
Dateinamen ermitteln (nicht document.URL)

Hallo Leute!

Ich möchte in einem JavaScript den Namen der HTML-Datei weiterverarbeiten, von der aus das Script aufgerufen wurde.

Beispiel:
In der HTML-Datei "beispiel.html" rufe ich ein JavaScript auf, in dem ich den aktuellen Dateinamen weiterverarbeiten möchte. Hierbei hilft mir "document.URL" aber nicht weiter, da hiermit der komplette Pfad angegeben wird. Ich möchte bzw. muß nur der Dateinamen erhalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Dateinamen ermitteln kann??? Gibt es vielleicht ein Script, das den Dateinamen aus dem Pfad extrahiert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Liebe Grüße
Olaf Oliver Riemer

hi

<a href="javascript:Test('beispiel.html');">test</a>
in deinen Verweis zur JavaScript inerhalb einfache Einfürungszeichen ubergibst du beliebige parametr ....???

Oleg, noch eine Frage hierzu

Danke für Deinen Hinweis!

Könntest Du mir sagen, wie ich einen Parameter in den Verweis zum JavaScript in einer anderen HTML-Datei integriere???

Hier Dein Code:

Wo muß ich den Parameter einsetzen? Hinter "beispiel.html" innerhalb der gleichen Anführungszeichen oder durch Komma getrennt? Es klappt einfach nicht!

Gruß
Oli

hi Oli,

<html>
<head>

<script ....>
<!--
function Test(URL) {
parent.framename.location.href = URL;
}
//-->
</script>

</head>
<body ...>

<br>oder<br>

<a href="javascript:parent.framename.Test('beispiel.html');">test</a>

<br>bei diesem Link ist das obige JS in einer anderen Seite bzw. Frame.

</body>
</html>

gruss
René

[Edited by René on 03-12-2000 at 21:58]

Re: Oleg, noch eine Frage hierzu

Oli schrieb:
einen Parameter in den Verweis zum JavaScript in einer anderen HTML-Datei integriere???
ich weiss es nicht, ohne Frames ist es schwer, aber versuch mal so:
<a href="javascript:Test('beispiel.html?name=Parameter');">test</a>
und dann so aus die adresse, wie normale Formular Daten
bearbeiten:
Erst die adresse erkennen woher er kommt, dann die Adresse aussplitten, und die Daten bearbeiten.......
Ich bin nicht ganz sicher das ich dich richtig verstanden habe ???

Zurück
Oben