• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dateiendungen verwalten

stormwind

New member
Diese kurze Anleitung erklärt, wie man seine Dateiendungen mit Hilfe der Registry bearbeiten kann:

Wir öffnen also die Registry, indem wir Windowstaste+R drücken und regedit eingeben....
Dort sehen wir einen ziemlich nichtssagenden Strukturbaum auf der linken Seite. In dieser Struktur öffnen wir mal den Schlüssel (eigentlich "Ordner", aber in der Registry heißt es "Schlüssel") HKEY_CLASSES_ROOT.
Da springt uns eine Liste von Schlüsseln entgegen, die alle mit einem Punkt anfangen.
Das sind die ganzen Dateiendungen, die bei euch auf dem Rechner registriert sind.
Klickt ihr auf den Schlüssel, findet ihr rechts ein paar Infos dazu, wie name ("(Standard)") oder sachen wie "Content-Type". Ihr könntet jetzt bestimmt die Hälfte davon löschen, weil ihr sie für unwichtig haltet, aber seid vorsichtig, was ihr löscht und löscht nichts, was irgendwie wichtig aussieht ;)

Noch dazu könnt ihr hier den Inhalt des Fensters "Rechtsklick -> Neu" bestimmen.
Sucht doch mal eine Endung, die in diesem Menü vorhanden ist (zB .txt).
Erweitert diesen Schlüssel mit einem Klick auf das + und ihr werdet einen Schlüssel namens "ShellNew" finden.
ihr könnt euch nur diesen Schlüssel und seinen Inhalt merken (is ja nich soo viel) und ihn in jede beliebige Endung packen. Diese wird dann in eurem Kontextmenü unter "Neu" auftauchen.

Wollt ihr eine Endung daraus entfernen, nennt ihren Schlüssel "ShellNew" in "ShellNew-" (mit minus dahinter) um, dann wird dieses Dateiformat nicht mehr in der Endung auftauchen.

(Und nich so viel in der Registry rumfummeln :D)

Ich glaub, ich mach mal 'ne sicherheitstechnische Schiebung bevor das noch zuviele Leute lesen...

stormwind schrieb:
löscht nichts, was irgendwie wichtig aussieht ;)
Ist das dein ernst? :eek:

Generell ist das ne nette Anleitung (gut gemacht ;) ). Irgendwelche Einträge zu löschen würde ich aber unterlassen. Ob da nun ein Eintrag mehr oder weniger da ist, macht vielleicht ein paar KB aus >> also besser nichts löschen würde ich sagen...

Grüße, Freelancer

Und was soll das Ganze bringen? Das Risiko, die Registry zu zerschießen ist viel zu hoch. Wenn man wirklich optimieren muss, was auf flotten PCs sowieso rein gar nichts bringt, dann schon mit CCleaner, TuneUp, oder Ähnlichem...

@EG-net: der Thread ist 7 (in Worten sieben) Jahre alt... also faktisch tot.

PS: Ich halte ja von diesen "Aufräum"-Programmen nicht besonders viel...

Zurück
Oben