Hi Bigman007!
Ich kann Dir hier auch nicht weiterhelfen - ich hatte hier auch Fragen zu dem Themenkreis und bei manchen Fragen wußte auch niemand was.
Bei windows xp gibt es die Möglichkeit einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, dabei gibt man ein Datum ein, an dem das System noch funktionierte - manchmal geht dann alles wieder. Krasser ist es, wenn man bei windows xp den Auslieferungszustand wieder herstellt - auch das kann windows xp. (Ist dann praktisch wie neu gekauft - windows, ein Brennerprogramm, bißchen Spielzeug und word ist meistens schon aufgespielt.) Aber Dein Problem kann auch ein Hardware-Problem sein - dann hilft das alles nichts - auch keine Neuinstallation. Falls es an der software - an viren - liegt, hilft sicher, als krasseste Lösung, eine Neuinstallation - alle ungesicherten Daten sind dann weg und es ist viel Arbeit.
Bei einer Neuinstallation kann man auch über knoppix nachdenken - dazu würde ich aber zuerst noch andere Meinungen einholen oder in der Suche mal über knoppix nachlesen - überhaupt, in der Suche nochmal unter viren gucken, vielleicht findest Du noch was?
Tut mir leid, daß ich nicht helfen kann!
lg joachim