• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

dateiabfrage

AntiX

New member
hi leutz,
ist es möglich mit einem javascript in einem html doc eine abfrage nach einer bestimmten datei zu steuern.
beispiel: ich öffne ein html doc und ein darin befindliches script sieht auf meiner festplatte nach ob sich dort die datei xyz.txt mit einer bestimmten grösse, befindet?
das ganze soll so eine art kopierschutz werden. ich weiss, das geht mit php warscheinlich einfacher, datenbankabfrage und so, aber diese angesprochenen html doc's laufen später lokal und haben mit internet nichts zu tun. das muss dabei berücksichtigt werden.
allso grundsätzlich die frage, ist das möglich mit javascript. und wenn ja, wie lautet der befehl bzw. die funktion um javascript zu bewegen nach einer datei zu sehen.
bedanke mich schon mal......cu

Nicht mit JavaScript

Hi!

Wenn mich meine Alzheimer mal wieder nicht an der Nase herumführt, geht das mit JavaScript nicht. JavaScript läuft Clientseitig und ist daher (auch aus Sicherheitsgründen) nicht in der Lage, Dateien auszulesen oder zu schreiben. Mit Perl oder PHP sollte das gehen, alleding müßtest Du dann sicherstellen, daß Du annähernd genau die Festplattenstruktur des zu durchsuchenden Rechnerst kennst und ungefähr weist, wo die Datei stehen müßte, die Du suchst.

CU
Redpadz

hi, danke schon mal für die antwort.
es geht nicht darum eine datei auzulesen, sondern festzustellen ob eine datei, zb.: xyz.txt, mit einer bestimmten grösse auf der festplatte vorhanden ist. in dieser datei steht auch nicht wirklich was drin, sondern nur irgendwelche zeichen um sie auf eine bestimmte grösse "aufzublähen". das ganze hat den hintergrund das jemand ein handbuch, für irgendwelche maschinen, in html geschrieben hat. das handbuch selber ist ein programm das dann die html doc's aufruft. nun hat der handbuchschreiber festgestellt das sich sein programm umgehen lässt und sich der user direkt die html dateien ansehen kann. er verkauft dieses handbuch aber und möchte den direkten aufruf der html dateien vermeiden. ein user der bezahlt hat bekommt dann eine datei auf den rechner (wie auch immer das passieren soll), diese soll dann durch ein javascript bei einem direkten aufruf der html dateien abgefragt werden. ist diese datei vorhanden werden die html doc's, die das handbuch darstellen, angezeigt. wenn nun dieses programm weitergegeben wird, kann niemand der diese datei nicht auf dem pc hat was damit anfangen, weil sich die html doc's nicht anzeigen lassen. allerdings muss dann diese abfragedatei auf den rechner gebracht werden ohne das das der user mitbekommt. den quellcode hat er übrigens mit einem verschlüsselungsprog unleserlich gemacht. ich hoffe das das soweit klar ist, verstehe es selber nämlich noch nicht so richtig;) ich bin nun beauftragt dieses script zu schreiben. kann mich aber nicht erinnern ob das geht, da ich mich zur zeit auch intensiver mit php und so auseinander setze. das es mit php geht weiss ich, aber dieses handbuch läuft lokal und seine kunden werden wohl kaum einen webserver mit php laufen haben.
grüsse

Zurück
Oben