• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Datei mittels Browser starten

Net_HAns

New member
Hallo,

für interne Zwecke suche ich nach einer Lösung, um Programme, welche sich auf dem Intranet-Server befinden zu starten.
Mir ist bewusst, das dieses Vorhaben grundsätzlich gegen das Sicherheitsdenken eines Browsers strebt. Bei dem Spiel BattleField 3 wir allerdingas auch das Spiel über eine Webseite gestartet.
Der Prozess muss mit dem FireFox funktionieren. Ich hatte mich auch schon einmal mit dem Entwickeln von Add-Ons für FireFox beschäftigt, bin da aber nicht wirklich weit gekommen.

Kennt jemand eine Lösung /Lösungsweg, wie man FireFox dazu bringt, mittels PlugIns oder ähnlichem, Dateien direkt zu starten?

Achja bei den Dateien kann es um Exe, Bat, Doc oder XLS handeln ...

mfG Hans

für interne Zwecke suche ich nach einer Lösung, um Programme, welche sich auf dem Intranet-Server befinden zu starten.
Wieso sollte es da Sicherheitsbedenken geben? Anwendungen auf einem Server zu starten, ist eine normale Sache. Wie du die Programme auf dem Server startest hängt von der Art der Netzwerkverbindung und des Servers ab, diese Information fehlt uns aber.

Naja Browser sind in der Regel so ausgelegt, das sie möglichst keine Anwendungen mittels JavaScript oder ähnlichen automatisch starten können ... es könnte sich ja um bösartige Software handeln ...

Auf dem Server liegt eine Word oder Excel Datei, die der User über der Intranet-Seite direkt öffnen soll ohne Nachfragen oder ähnliches. Aber bevor Word oder Excel das Dokument öffnet, soll ein Script/Exe Word oder Excel Parametrieren. Bestimmte Leisten ein und ausblenden und einiges mehr ... Das sind Sachen die im IE mit ActiveX durchaus ohne Probleme funktionieren, aber im FireFox nicht. Und da ich FireFox zwangsweise nutzen muss (vorgeschrieben) muss ich im FireFox eine Lösung finden.

Naja Browser sind in der Regel so ausgelegt, das sie möglichst keine Anwendungen mittels JavaScript oder ähnlichen automatisch starten können ... es könnte sich ja um bösartige Software handeln ...
Dann bist du aber nicht auf dem Server, sondern auf dem Client.

Auf dem Server liegt eine Word oder Excel Datei, die der User über der Intranet-Seite direkt öffnen soll ohne Nachfragen oder ähnliches. Aber bevor Word oder Excel das Dokument öffnet, soll ein Script/Exe Word oder Excel Parametrieren. Bestimmte Leisten ein und ausblenden und einiges mehr ... Das sind Sachen die im IE mit ActiveX durchaus ohne Probleme funktionieren, aber im FireFox nicht. Und da ich FireFox zwangsweise nutzen muss (vorgeschrieben) muss ich im FireFox eine Lösung finden.
Du redest von vielen verschiedenen Dingen, es wird absolut nicht klar, was du eigentlich willst.

Zuletzt bearbeitet:
Du redest von vielen verschiendenen Dingen, es wird absolut nicht klar, was du eigentlich willst.
Er will auf dem Client mit dem Browser ein look&feel für den User herstellen, dass sich nicht von dem unterscheidet wie bei einer Nutzung rein lokal installierter Programme. Im Grunde möchte er eine Terminalserver Farm mit ThinClients aufbauen, muss es aber mit weniger Mitteln bewerkstelligen, daher baut er ein Intranet, um die Sachen halbwegs zu zentralisieren :)
Soweit meine Glaskugel.

Zurück
Oben