• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Datei laden

Smeagol

New member
Hallo zusammen,

entwickle gerade eine Webapplikation und möchte einen Button haben(Name: Laden) der mir ein Datei Browser Fenster" öffnet wo der Benutzer seine Festplatte nach einer Datei durchsuchen kann und dann auf der Seite dargestellt wird. Die Datei die hereingeladen werden kann, soll noch lokal liegen.

Habe in selfHTMl einen Befehl gefunden: <input type = file....> der mir zwar mein gewünschtes Datei Browser Fenster öffnet, aber dazu gedacht ist, eine Datei auf den Server zu laden.

Könnte mir bitte jemand hier weiterhelfen? Wie kann ich das Problem lösen?

Danke für die Hilfe!

Mfg Smeagol

Ich habe die Frage etwas anders verstanden, und zwar so, dass Smeagol eine Datei auf der Festplatte anzeigen lassen will. (und nicht auf dem Server).

Das lässt sich mit etwas Javascript realisieren:
Dabei wird die Datei nicht ausgelesen, sondern die Src in einem Textfeld angezeigt. Soll z.Bsp. ein PDF ausgewählt werden, so kann die Src benutzt werden, um die Datei z.Bsp. in einem neuen Fenster anzeigen zu lassen, oder bei einem Bild, um das neue Bild anzuzeigen:
<html>
<head>
<script>
function test() {
document.testform.info.value = "Src:"+document.testform.test.value;
}
</script>
</head>
<body>
<form name = "testform" enctype="multipart/form-data">
<!--Upload- File: -->
<input type = "file" name = "test" onchange= "test()">
<!-- Hier Src anzeigen... -->
<input type = "text" value = "Src:" name = "info">
</form>
</body>
</html>

(ja ja, ich weiss, das ist kein valides xhtml :)

Danke für die Hilfe Luz, nur wie kann ich jetzt meine Datei anzeigen lassen, nachdem ich Sie gefunden habe?

Mfg Smeagol

Du kannst sie z.Bsp. in einem Popup Fenster anzeigen lassen, wenn es eine Datei ist, die der Browser darstellen kann:

function test () {
fenster = window.open(document.testform.test.value , "FensterName", "width=300,height=200,scrollbars");
fenster.focus();
}

Zurück
Oben