• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Das Prinzip eines Chats !?!?

K

kutiku

Guest
So, meine lieben Herrschaften.
Ich bin für generelle, PHP(am liebsten) oder Perl Antworten dankbar.

Ich will nicht, dass ihr mir einen ganze Chat postet, sondern nur das Prinzip erklärt. Und geht's mir im besonderen über die Kommunikation zwischen Server und Client.
Ich hab mir bei PHP gedacht, dass ich ein PHP Script laufen lasse, das mir einfach mittels echo den geänderten Inhalt einer Chatdatei ausgibt.
Aber das geht so nicht,
weil erst eine Ausgabe stattfindet, wenn das ganze Script beendet ist :(

bin in der serverseitigen programmierung zwar absoluter newbie, würde aber sagen das eine einfache variante z.b. so aussehn könnte: die eingabe wird nach dem absenden ähnlich wie bei guestbook gespeichert; beim client gibts nen refresh script welches die daten in bestimmten zeitabständen (5-15 sek.) neu vom server herunterlädt, bzw. das geänderte file ausliest und mit echo ausgibt!

eine andere variante wäre (keine ahnung wie es machbar ist), sobald auf den server neue daten in der datei landen, schickt er diese an alle clients die angemeldet sind!

Gar nicht

Das geht nicht, sowas lässt sich nur als Applet oder Flash objekt umsetzen, soweit ich weiß.

Die erste Variante hab' ich schon mal ausprobiert, es hat auch funktioniert, aber so besonders toll war das nicht. Jedesmal, als sich der Frame mit den Messages aktualisiert hat hat's geklackt (jedenfalls ist das beim IE so) und wenn man in einer zu niedrigen Auflösung drin war wurde ein Teil abgeschnitten, wenn man es aber für die niedrigste Auflösung optimiert hatte sah es unter einer anderen wiederum blöd aus.
Das sind aber nicht die hauptsächlichen probleme, das Skript war einfach nicht so gut (und das liegt nicht daran, das ich so schlecht in PHP bin:))

Aber es ist schon möglich einen Chat in PHP zu schreiben. Bloß würde ich für ein größeres Projekt einen in Flash geschriebenen Chat nehmen oder ein Applet (auch wenn Applets der letzte Dreck sind)

na gut

es ist also möglich einen Chat in PHP zu schreiben.
Ich möchte nur wissen, wie ich mit PHP (oder Perl) dem Client mitteile, dass sich was geändert hat.

Danke

Das ist es ja, genau das geht mit PHP meines wissens nach nicht...

Es geht nur mit der "Refresh und Daten vom Server-hol"-metode

Aber ich weiß das nun auch nicht sooo genau, schließlich bin ich ja auch kein richtiger Webdesigner (aber bald [hoffentlich])

ohh doch!!!

Ich hab mir grad ne Sache ausgedacht, aber ich würd vielleicht gerne noch andere Methoden hören.
Und zwar hab ich ein Frame, in dem ein PHP-Script läuft, dass aber erst fertig ist, wenn auf dem Server sich was geändert hat. So kann dieses Script z.B. bei onload die änderung als Variable in JS an das Chatframe ausgeben.

Da muss ich aber sehr dynamisch sein, was sich in der Kompatibilität nieder schlägt.

Kann man nicht einfach das mit php oder PERL so lösen, das einfacher Text an den Browser schrittweise übertragen wird?

hmmmmm....

hi ihrs,

ich hab von php und sowas leider noch gar keine ahnung, aber fragt doch mal linus ( thw@haegar.com ). bis vor kurzem benutzte er "etwas", was sekündlich zwischen allen sozusagen nachfragte, ob sich etwas geändert hat. nunmehr macht er es wieder anders und die geschwindigkeit ist enorm gestiegen (ist allerdings noch ne chat-test-version mit ein paar bugs).

ich glaub, moe kann das bestätigen, so er den neuen chat von linus schon ausprobiert hat.

der chat ist zu finden auf http://www.haegar.com ---> dort unter chat (nicht dykeworld-chat!!) klicken, dann seht ihr, was ich meine. vielleicht erkennt ihr auch, was er gemacht hat. ich erkenn's nämlich net. *gg*

Ähhh ??

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kutiku willst du einen extra-frame haben, der sich immer aktualisiert, die neuen Informationen vom Server holt und sie an den Chat Frame weiter gibt, der kann sie dann mit JS ausgeben und muß sich somit auch nicht wieder neu laden ????

Oder lieg ich da falsch, wenn ja wäre das vielleicht auch noch mal 'ne Überlegung wert. Aber mit JS kenn ich mich überhaupt nicht aus...

so ungefähr

das script im frame gibt erst die Seite aus, wenn sich auf dem Server was getan hat, und dann mach ich halt mit js beim Chat weiter....aber so eine Lösung möchte ich gerne vermeiden, weil der JS-Teil dynamisch ist, und ich da bei älteren Browsern nichts machen kann.

Aber ich werd mal diesen linus anmailen, vielleicht hilft er mir weiter.

red7.de

hat jemand ne Ahnung, wie die das machen?
dort stehen, die Beiträge frisch im Quelltext, der ohne </body> und </html> ist.
Also, wie machen die das?

so wie ich das sehe, funzt der nach dem aktualisieren Prinzip...ich will so was wie bei red7!!! Der Server soll bei Bedarf die Daten senden.

Zurück
Oben