Das Laden

efelcie

New member
Wünsche zuerst allen frohe Ostern!

Dann die Frage. Wie wird ein Flash-Film geladen.
Wenn ich mir eine Flash-Seite auf mache, fangt der Film zu laufen an sobald der das erste Bild geladen ist, oder erst wenn der Film ganz geladen ist?
Denn ich hab bei mir 2 Filme verglichen die gleich groß waren und ziehmlich gleich aufgebaut waren. Der einzige große unterschied war das der eine Film auf 2 Szenen aufgeteilt war und der andere nicht.
Der, der auf 2 Szenen aufgeteilt war, fangt quasi sofort zu laufen an. Der andere braucht ewig.
Ich verstehe nicht warum. Kann das etwas mit den Szenen zu tun haben?
Oder was würdet ihr einem der kein Flash-Genie ist raten zu machen das der Intro Teil sofort da ist, und wärend der Zeit wo der Film ablauft der hauptteil läd.
Oder passiert das eh automatisch?

Nö, tuts nicht!

Okay, fangen wir mal an.

Was du suchst nennt man Preloader (--> www.webshocks.com)
Durch den Befehl (ActionScript)
ifFrameLoaded
kannst du bestimmen, welche Bilder vorgeladen werden sollen.

Nehmen wir an du hast 1 Scene und deine Introanimation ist von 1 bis 15, deine Hauptanimation von 16 bis 30 dann schreibst du
ifFrameLoaded (30) in das erste Bild. Dann spielt er zuerst das Bild 1-15 ab. Bei bild 15 machst du die Anweisung
go to 1 damit die Introanimation geladen wird.
im ersten Bild mit der Anweisung ifFrameLoaded (30)
schreibst du in die nächste Zeile go to 16, dann spielt Flash den Film wenn der Hauptteil geladen ist
erst ab.

Du kannst noch mehrere andere Dinge (Prozentangabe, bis Hauptteil geladen, Zeitangabe...)
hinzufügen, schau einfach mal unter oben genannter Quelle nach. Ebenfalls kannst du so verschiedene Scenen preloaden.

Machst du keinen Preloader, fängt der Film dann an wenn er die ersten Bilder geladen hat. Dann kann es sein, dass der Film mal stoppt, weil eine zu große Animation vorliegt, als dass sie geladen werden kann.

Sinnvoll ist s auch den Preloader zu unterteilen. Guck mal unter www.2advanced.com und schau in die Statusleiste. Dort werden auch nur 30 % vorgeladen dann startet der Film und unterdessen wird der andere Teil, der Rest nachgeladen. Musste ne gute Strategie haben, einfach mal ausprobieren (merke aber: Nicht jeder hat DSL / ISDN --> guck dir mal von 2advanced.com das neueste erstellte Intro an, bei mir stockt das!!)

Hoffe dir weiterhelfen zu können

CU

Das Testen

Danke, fürs erste!
Dann hab ich aber noch eine Frage, wie kann ich simulieren, dass ich ein schlechtes Modem habe?
Ich hab DSL und das kann ich wie schon gesagt wurde nicht als maßstab nehmen. Zur Zeit nerv ich immer Irgentwen, doch fast alle die ich kenn haben schon zu schnelle Verbindungen.
Ich weiß jetzt nicht genau ob im Dreamweaver od. im Fireworks kann man ja beim Testen eine schlechtes Modem simulieren. Geht das in Flash (5) auch?
Oder wie kann ich es sonst machen?

Nö, FLash

hat so eine Funktion leider nicht ;-(
Aber exportier mal deine Datei in HTML und das öffne es im Dreamweaver. Ich weiss nicht ob der die FLash Animation mitberechnet, probiers einfach einmal aus.

Und wenn s nicht funzt dann geh einfach hier ins Sitecheck Forum und hinterlass die URL
(für was gebtes den sonst das Sitecheck Forum??)
*LOL*

Tja,...

...es gibt ja bekanntlich mehrere Wege die nach Rom führen.

Werde probieren und auch das Site-Check Forum nicht vernachlässigen, davor muss ich aber erst wenigstens einbisserl weiter machen *g*

und fleißig andere Sites kritisieren, zumindest bei denen wo ich wirklich helfen könnte.

bin ja noch ein junger hupfer der das webbasteln nur hobby-mäßig mcht

flcu

bandbreiten profiler

also, ich hoffe du kannst folgendes zur hilfe nehmen:

wenn man bei flash 5 (ich weiss nicht ob das bei fla 4 auch so ist) den film mit "strg+enter" testet, kann man mit dem tastendruck "strg+B" den bandbreitenprofiler aufrufen.
dort kannst du dann sehen, wie groß die datenmengen sind, und zu welchen zeitpunkten ein stocken "vorprogrammiert" ist.
man kann zudem auch verschiedene verbindungen simuliern wie modem/isdn/dsl...usw

hoffe, das kann dir helfen!

Zurück
Oben