Fantasyelf
New member
Hallo,
erstmal, folgender Quellcode ist vorhanden:
index.html
main_admin.css
Einen Link kann ich leider nicht bieten, da ich XAMPP benutze.
Problembeschreibung:
Laut vorherigem Quelltext soll ein Haupt-DIV, egal bei welcher Browserfenstergröße, immer den maximalen Platz (minus 10px Rand an jeder Seite) einnehmen.
Das klappt auch sehr gut, selbst die Addons Webdeveloper und Firebug bestätigen das mit den korrekten Zahlen-Werten (Start oben mit 0/0 usw.).
Aber es ist immer ein vertikaler Scrollbalken zu sehen, der nicht da sein dürfte (und nervt
). Nach genauerer Suche und mithilfe von Firebug habe ich herausgefunden, das der BODY mit 10 Pixel Abstand von oben beginnt, trotz der Startkoordinaten 0/0. Das Kind-DIV wird aber nicht um 10 weitere Pixel nach unten verschoben, es wird korrekt angezeigt.
Mir scheint es fast, als liege der Fehler beim Firefox. Aber es ist wahrscheinlicher, das ich einen Fehler gemacht habe. Ich finde ihn nur nicht.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn da mal ein Profi drüberschaut.
Hoffentlich kommt Ihr mit meiner Beschreibung klar, ich habe leichte Probleme mich verständlich auszudrücken. Bin halt Programmierer.
Bearbeitet 19:32 Uhr: Hier ist ein Link zu einem Screenshot, der das besser verdeutlicht.
Gruß
Fantasyelf
erstmal, folgender Quellcode ist vorhanden:
index.html
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<title>{SITETITLE}</title>
<meta charset="utf-8" />
<link rel="stylesheet" href="../templates/standard/css/main_admin.css" />
</head>
<body>
<div id="overall">
{TEXT}<br/>
</div>
</body>
</html>
main_admin.css
HTML:
@charset "utf-8";
*
{
margin: 0px;
padding: 0px;
}
html
{
height: 100%;
}
body
{
background: #000;
border: 0px;
height: 100%;
color: #FFF;
font-family: Verdana;
text-align: center;
}
/* DIV - Formatierungen */
#overall
{
background: #BBB;
border: 10px solid #BBB;
width: -moz-calc(100% - 60px);
height: -moz-calc(100% - 60px);
margin: 10px;
padding: 10px;
border-radius: 10px;
color: #000;
-moz-border-top-colors: #111 #222 #333 #444 #555 #666 #777 #888 #999 #AAA;
-moz-border-bottom-colors: #111 #222 #333 #444 #555 #666 #777 #888 #999 #AAA;
-moz-border-left-colors: #111 #222 #333 #444 #555 #666 #777 #888 #999 #AAA;
-moz-border-right-colors: #111 #222 #333 #444 #555 #666 #777 #888 #999 #AAA;
overflow: auto;
}
Einen Link kann ich leider nicht bieten, da ich XAMPP benutze.
Problembeschreibung:
Laut vorherigem Quelltext soll ein Haupt-DIV, egal bei welcher Browserfenstergröße, immer den maximalen Platz (minus 10px Rand an jeder Seite) einnehmen.
Das klappt auch sehr gut, selbst die Addons Webdeveloper und Firebug bestätigen das mit den korrekten Zahlen-Werten (Start oben mit 0/0 usw.).
Aber es ist immer ein vertikaler Scrollbalken zu sehen, der nicht da sein dürfte (und nervt
Mir scheint es fast, als liege der Fehler beim Firefox. Aber es ist wahrscheinlicher, das ich einen Fehler gemacht habe. Ich finde ihn nur nicht.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn da mal ein Profi drüberschaut.
Hoffentlich kommt Ihr mit meiner Beschreibung klar, ich habe leichte Probleme mich verständlich auszudrücken. Bin halt Programmierer.
Bearbeitet 19:32 Uhr: Hier ist ein Link zu einem Screenshot, der das besser verdeutlicht.

Gruß
Fantasyelf
Zuletzt bearbeitet: