• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS] Transparenz einer ID

Zip

New member
Hallo, ich wollte mal fragen ob man einer ID eine gewisse Transparenz geben kann. Also nicht komplett transparent, nur zum Teil.

www.akc.rtz-rap.de

Da möchte ich das haben. Da wo der Inhalt ist soll es halt ein bisschen Transparent sein. Naja.

THX

Das:
Code:
<div style="position:relative;border:3px solid black;padding:15px;background-color:#9D21E4;">
machst Du mal so:
Code:
<div class="kasten">
und das:
Code:
div.kasten {
position:relative;
border:3px solid black;
padding:15px;
background-color:#9D21E4;
opacity:.8;
filter:alpha(opacity=80);
-moz-opacity:.8;
}
tust Du so in Deine externe CSS rein.
Einmal ist es ein Filter für den Mozilla und einmal für den IE.
Den Wert (in dem Fall 8) kannst Du ändern wie Du ihn brauchst.
Ist aber nicht W3C-Konform...

Hallo!
Also hier mein Wunsch:
In einer Tabelle, soll in einem "Feld" eine transparentes BG sein!
Ich habe folgendes in der CSS:
HTML:
div.tab {
  background-image:url(pics/bg.jpg);
  opacity:.8;
  filter:alpha(opacity=80);
  -moz-opacity:.8;
}

und folgendes in der HTML:
HTML:
<html>

<head>
<title>ess</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../haba.css">
</head>

<body>

<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" bordercolor="#A1A2A2" style="border-collapse: collapse">
  <tr>
    <td width="16%" align="center">News</td>
    <td width="16%" align="center"><a href="#" onclick="document.getElementById('tab').innerHTML = 'Die Mannschaft mit der vielleicht rasantesten Entwicklung unserer Jugendabteilung ist wahrscheinlich die E-Sonderstaffel. Diese Mannschaft spielt im Gegensatz zur E-Jugend noch aufs Querfeld 4:4 und hat dieses Spiel mittlerweile fast perfektioniert. Als sich die Mannschaft Ende 2003 erstmals formierte, gab es anfangs ausnahmslos Niederlagen. Mittlerweile spielen die 7 bis 9-Jaehrigen aber schon so gut, dass sich die Erfolgsmeldungen deutlich erhoeht haben. Basis für die tollen Spiele ist eine gute Deckungsarbeit (Welche Nummer soll ich decken?) sowie ein daraus resultierendes Tempospiel wie es in dieser Altersklasse selten gespielt wird. Man ist geneigt zu sagen, dass sich die Mannschaft dem modernen Handballspiel erfolgreich verschrieben hat. Ein weiterer Vorteil es Teams ist, dass sehr häufig das Anspiel zu einem freien Mitspieler gesucht wird - manchmal noch zu häufig, aber daran arbeiten wir.  Das Team besteht ferner aus einer gesunden Mischung von Jungen und Mädchen, ebenfalls eine Tatsache, auf die wir stolz sind. Die E-Sonderstaffel trainiert freitags von 17 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Gadderbaum unter der Leitung von Ivo Kraft.'">Beschreibung</a></td>
    <td width="17%" align="center">Spieler</td>
    <td width="17%" align="center">Trainer</td>
    <td width="17%" align="center">Tabelle</td>
    <td width="17%" align="center">Erfolge</td>
  </tr>
</table>
<p id="text">
<table border="1" width="100%" bordercolor="#A1A2A2" style="border-collapse: collapse" cellspacing="0" cellpadding="10" height="350">
  <tr>
    <td width="100%" id="tab">
      Hallo
    </td>
  </tr>
</table>
Wenn ich das <td width="100%" id="tab"> auf <td width="100%" div class="tab"> ändere, geht der Befehl oben nichmehr, weil er die TAB ID braucht ...
Bin ratlos!
Danke

Hallo!
Also ich habe mich da nun soweit durchgearbeitet, dass es fast geht!
Das Pic is nun da, und is auch transparent, Problem: Die Schrift auch :(
CSS CODE:
HTML:
.tab {
position:relative;
background-image: url(pics/bg.jpg);
background-color:#FFFFFF;
background-attachment: fixed;
background-repeat: no-repeat;
background-position: center center;
opacity:.4;
filter:alpha(opacity=40);
-moz-opacity:4;
}

HTML CODE:
HTML:
<body class="tab">
TEXT ...
</body>
Wenn ihr es euch ansehen wollt: Der Link und dann Mannschaften -> E-Sonderstaffel -> Beschreibung!
Habe auch schon versucht dem Text per <span> wieder opacity 100 zuzuweisen etc. ging aber ned :(
Danke

So ganz verstehe ich nicht, was Du da machen willst.
Warum erzeugst Du nicht schon in Deinem Grafikprogramm eine gewisse "Transparenz"?
Einfach eine neue Ebene in Weiss über die Bildebene anlegen
und diese weisse Ebene dann auf 80%, 70%, etc stellen?

NewNoise schrieb:
nunja darauf bin ich no nicht gekommen ... das is wohl viel einfacher was ...
danke und naja sry das ich so doof bin :D
Wieso sorry?
Ich kenne das nur zu gut... :D
Man verrennt sich in einen Gedanken und sieht dann oftmals den direkten Weg nicht.
Projektblindheit...

Zurück
Oben