• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS] Textgröße fest

kasimir83

Lounge-Member
Hi,

ich frickele grade ein Menü zusammen, nun hab ich aber im Firefox das Problem, dass wenn man die Browserschriftgröße verändert, alles auseinander fliegt. Im IE wird das ignoriert wenn die Schriftgröße in Pixeln angegeben ist, was kann ich dem Firefox da für Fußfesseln anlegen?

Vielen Dank
kasimir

Wer die Schrift halt zugroß macht kriegt halt nen zerfressenes Layout. Passiert aber auf genug anderen Seiten auch.

Habe das was gefunden:
important-Regel (CSS 2)

In CSS Level 2 wurde daran nicht viel geändert, lediglich die Gewichtung der Benutzer- und Autoren-Vorlage wurde geändert:
Laut CSS 1 sollte die Notation von ! important vom Autor des Dokumentes, der des Vorlagen-StyleSheets des Benutzers vorzuziehen sein - in CSS 2 wurde dies vertauscht. Es gilt nun, die Benutzerangaben den Angaben des Autors eines Dokumentes vorzuziehen.

Beispiel:
Der Autor einer Seite beschreibt in seinen StyleSheets, dass beispielsweise alle Elemente A:link mit roter Textfarbe dargestellt werden sollen. Der Benutzer/Besucher jedoch hat in seinem Browser eingestellt, dass diese Links immer in blauer Farbe dargestellt werden sollen. Laut CSS 1 sollte der Browser jetzt diese Links mit der Farbe des Autors (also rot) darstellen - laut CSS 2 sollte er diese aber in der eingestellten Farbe des Besuchers darstellen (also blau).

Anmerkung:
Beachten Sie dabei bitte, dass dies nur für Eigenschaften mit dem zusätzlichen Wert ! important gilt. Alle anderen Einstellungen des Besuchers können dabei einfach überschrieben werden. Nach dem Beispiel wäre das dann also doch wiederum rot, wenn der Besucher nicht blau als wichtig definiert hat.
Quelle: http://www.html-world.de/program/css_6.php

kasimir83 schrieb:
Hi,

ich frickele grade ein Menü zusammen, nun hab ich aber im Firefox das Problem, dass wenn man die Browserschriftgröße verändert, alles auseinander fliegt. Im IE wird das ignoriert wenn die Schriftgröße in Pixeln angegeben ist, was kann ich dem Firefox da für Fußfesseln anlegen?

Vielen Dank
kasimir

Meinst Du unter Ansicht/Schriftgrad ?
Da klappt das mit dem !important nicht.
Habe ich grade ausprobiert (in Pixeln).

Zurück
Oben