• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

css tabellenformatierungen

hupfer

New member
Hi Leude
Wiedereinmal habe ich ein Problem. Ich habe eine externe CSS Datei. Jetzt habe ich einige Tabellen in meine Seiten eingefügt und möchte nicht jedes mal die Komplizierten Formatierungen eingeben. Mit welchen Befehlen kann ich das in das CSS File einschreiben. Der Theard 980 hat mir da leider auch nicht weiter geholfen. Die Tabelle sollte einen Border von 1 haben und die beiden Linien sollte mit der Farbe #3333ff gezeichnet werden. Zudem sollte der hintergrund der tabelle (inkl. abstand zwischen beiden linie) schwarz sein. Ein Beispiel findet ihr unter http://members.surfeu.ch/cyrusdesign/hyperlinks.htm

Besten Dank schon im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

folgendes muß in der css-datei stehen:

TABLE {
background : Black;
border : 1px solid #3333FF;
}

TD {
}

gruss

Alex

danke

ich danke dir herzlich... hat wunderbar geklappt.

schöne weihnachten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
oops, noch ein kleines problem gefunden

hi nochmals...

ich habe gerade eine "unsichtbare" tabelle gefunden, die weiterhin auch nicht mit dem css "verunstaltet" werden sollte. Gib es da eine möglichkeite, die wirkung des css files auf eine tabelle auszulassen? Das problem... in dieser unsichtbaren tabelle sind eben die tabellen, die richtig angezeigt werden sollten (mit css). Das ganze wäre die seite http://members.surfeu.ch/cyrusdesign/grafik.htm

mit bestem dank schon im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
dann mußt du folgendes ändern

TABLE.hupfer {
}

TD.hupfer {
}

in den Table und TD Tags mußt du dann zusätzlich bei
den farbigen tabellen angeben:
class="hupfer"

und in der normalen tabelle nix

gruss

Alex

danke.

danke, aber leider hilft das nichts, denn ich wollte mir arbeit für die zukünftigen tabellen sparen ;-) Dann ist das eben genau nicht das was ich will, etwas zusätzliches einzugeben.... aber trotzdem danke

schöne feiertage

Zuletzt bearbeitet:
wenn du in die tabelle alle oder benötigte attributen schreibst z.B:
<table border="0" align="center" u.s.w>
dann werden CSS angaben nicht auf diese tabelle angewendet,
weil sie haben prioritet vor CSS ....
gruss

Re: danke.

hallo,

hab noch mal genau überlegt ;)

hupfer schrieb:
danke, aber leider hilft das nichts, denn ich wollte mir arbeit für die zukünftigen tabellen sparen ;-) Dann ist das eben genau nicht das was ich will, etwas zusätzliches einzugeben.... aber trotzdem danke

schöne feiertage
fabian hupfer

du kannst die td tags weglassen, wenn du in der css-datei
folgendes angibst:

TABLE.hupfer {
TD: border : 1px solid #3333FF;
}

TABLE.hupfer TD {
}

dann mußt du nur noch im table-tag class="hupfer" eintragen.

gruss

Alex

Geht leider nicht Oleg.de

@ oleg.de

leider geht das ihrgenwie nicht mir deinem Vorschlag... schade und danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben