• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS Support und Mail Clients

antiheld2000

New member
Halli hallo,

ich gestalte hier gerade einen HTML-Newsletter. Dieser soll etwas aufwendiger gestaltet sein. Deswegen müsste er CSS ohne Ende verwenden. Da ich so gar keine Ahnung habe, wie das aussieht mit CSS und verschiendenen Mail-Clients, dachte ich frag mal hier nach. Wie es dort mit der Unterstützung von CSS aussieht. Jemand Erfahrung?

Gruß
anti

Hi, ich bin gerade am gleichen Thema.
Dass Hauptproblem bei CSS-Verträglichkeit ergibt sich der Zeit mal wieder duch ein Microsoft Produkt. Und zwar ist das aktuelle Outlook 2007 was HTML angeht ungefährt auf dem Stand von vor 5 Jahre. Hintergrund: Zum rendern von HTML wird nun die Word-Engine hergenommen, als Gründe führt MS u.a. Sicherheit und auch Vereinfachung an. Bislang wurde zum erstellen von HTML-Mails die Wordengine, zur Anzeige aber die Internet Explorerengine verwendet.

Wie dem auch sei. Div-Boxen gehen gar nicht. Es kann nur inline-css verwendet werden.
Nicht anerkannt von Outlook 2007 werden folgende styles:
background-attachment
background-image
background-position
background-repeat
clear
display
float
list-style-image
list-style-position
text-transform
word-spacing
azimuth
border-spacing
bottom
caption-side
clear
clip
content
counter-increment
counter-reset
cue-before
cue-after
cue
cursor
elevation
empty-cells
font-size-adjust
font-stretch
left
line-break
marker-offset
max-height
max-width
min-height
min-width
orphans
outline
outline-color
outline-style
outline-width
overflow
overflow-x
overflow-y
pause-before
pause-after
pause
pitch
pitch-range
play-during
position
quotes
richness
right
speak
speak-header
speak-numeral
speak-punctuation
speech-rate
stress
table-layout
text-shadow
text-transform
unicode-bidi
visibility
voice-family
volume
windows
word-spacing
z-index

Des Weiteren werden von Outlook 2007 keine animierten Gifs unterstützt.
JavaScript und Flash schließt sich schon im Grundsatz aus.
Solltest du dass beachten, hast du auch mit anderen Mailprogrammen kein Problem. Habe gerade heute Testläufte gemacht und mit Hotmail.com, Googlemail.de, GMX.de, AOL.de, Freenet.de, web.de, yahoo.de, jubii.de (lycos) sowie thunderbird, outlook 2000 und 2003 getestet. Die Darstellung war überall ziemlich gleich.
Was mir bei Googlemail und Freenet aufgefallen ist, dass beide Programme die Schriftart Verdana nicht führen und auf sie damit auf meine Alternative Arial ausgewichen sind.
Hoffe ich konnte dir mit dem etwas längeren Posting helfen.
Bei Fragen einfach nachhaken.

Grüße ToM80

dafür versendet man ja auch alternativ noch plain-text newsletter :) sollte man zumindest ;)

Zurück
Oben