Hallo erstmal
Ich hab ein Problem mit meiner Navigation. Ich erstelle eine Homepage mit einer Navigation aus CSS.
Ansicht im Internet-Explorer
Ansicht im Firefox
Auf den 2 Bildern seht ihr meinen jetztigen Stand. Das Problem ist das die Navigation im Firefox kein Block ist und ich somit keine Hintergrundfarbe darstellen kann und es meinen Text von unten immer zu weit hochnimmt. (Das zweite sieht man auf dem Bild nicht)
Ich habe auf dem Bild vom Firefox alle Blöcke mit dem Webentwicklungserweiterung dargestellt. Die vorhandenen Blöcke bekommen einen farbigen Rand, wobei die Navigation leider leer ausgeht. Ich hab die ganze Navigation in einem div tag, welchem ich zustäzlich noch eine Klasse zugewiesen habe. Und da ich das ganze im css definiert habe, sollte das eigentlich einen Block sein.
Der Code sieht bissher so aus:
HTML:
CSS:
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Ich gebe echt bald auf mit dem Zeugs.
Ach jo und ich weiss der Code ist noch nicht sauber, das display:inline;display:block; wird sicher noch bereinigt, sollte aber für das Block zeug nicht entscheidend sein.
Thesa
Ich hab ein Problem mit meiner Navigation. Ich erstelle eine Homepage mit einer Navigation aus CSS.
Ansicht im Internet-Explorer
Ansicht im Firefox
Auf den 2 Bildern seht ihr meinen jetztigen Stand. Das Problem ist das die Navigation im Firefox kein Block ist und ich somit keine Hintergrundfarbe darstellen kann und es meinen Text von unten immer zu weit hochnimmt. (Das zweite sieht man auf dem Bild nicht)
Ich habe auf dem Bild vom Firefox alle Blöcke mit dem Webentwicklungserweiterung dargestellt. Die vorhandenen Blöcke bekommen einen farbigen Rand, wobei die Navigation leider leer ausgeht. Ich hab die ganze Navigation in einem div tag, welchem ich zustäzlich noch eine Klasse zugewiesen habe. Und da ich das ganze im css definiert habe, sollte das eigentlich einen Block sein.
Der Code sieht bissher so aus:
HTML:
Code:
<div class="navdiv">
<ul class="navlist">
<li class="active"><span>Home</span></li>
<li><a href="#">Angebot</a></li>
<li><a href="navbar-kunst2.html">Betriebe</a></li>
<li><a href="#">Über uns</a></li>
<li><a href="#">Wollen Sie helfen?</a></li>
<li><a href="#">Kontaktanfrage</a></li>
</ul>
</div>
CSS:
Code:
.navdiv {
margin-right: 10%;
background: red;
padding: 0;
height: 0px;
}
.navdiv .navlist a, .navlist span{
white-space:nowrap;
display:inline;
display:block;
color: #444444;
width: auto;
text-decoration: none;
background: #73b06d;
padding: 0.15em 0.7em;
margin: 0;
border-left: 1px solid #ffffff;
border-top: 1px solid #ffffff;
border-right: 1px solid #096826;
border-bottom: 1px solid #096826;
}
.navdiv .navlist ul{
list-style: none;
border: none;
}
.navdiv .navlist li{
display: block;
float: left;
width: auto;
}
.navdiv .navlist span{
border-left: 1px solid #096826;
border-top: 1px solid #096826;
border-right: 1px solid #fff;
border-bottom: 1px solid #fff;
background-color: white;
color: black;
}
.navlist a:hover, .navlist A:active {
background: #096826;
color: white;
}
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Ich gebe echt bald auf mit dem Zeugs.
Ach jo und ich weiss der Code ist noch nicht sauber, das display:inline;display:block; wird sicher noch bereinigt, sollte aber für das Block zeug nicht entscheidend sein.
Thesa