• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

css mit js

MikeTurrento

New member
kann mir jemand nen link post wie ich die css eines textes einer tabellenspalte mit js ändern kann. ich find da nicht wirklich was brauchbares. hat da einer eine idee.

oder nen code. wär ich auch schon glücklich. hab der tabellenspalte ne id zugewiesen und will diese spalte mit document.all['spalten_id'] ansprechen.
ich weiß da aber jetzt nicht mehr weiter

Moin!
MikeTurrento schrieb:
hab der tabellenspalte ne id zugewiesen und will diese spalte mit document.all['spalten_id'] ansprechen.
Davon solltest Du Abstand nehmen, bzw. die Referenzierung zusätzlich für DOM-Browser erweitern. Hier ein kleines Beispiel:
PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Beipiel</title>
<script type="text/javascript">
<!--
ie=typeof document.all=='object';
function blah(id,farbe){
if(!ie&&document.getElementById){
if(window.opera)cols = document.getElementsByTagName('table')[0].getElementsByTagName('td');
else cols = document.getElementsByName(id);
for(c=0; c<cols.length; c++){ 
if(cols[c].getAttribute('name') == id){
cols[c].style.color = farbe; 
}
}
}
if(ie){
document.all[id].style.color = farbe;
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<table>
<col id="c1"><col id="c2"><col id="c3">
<tr>
<td name="c1">blah1
</td>
<td name="c2">blah2
</td>
<td name="c3">blah3
</td>
</tr>
<tr>
<td name="c1">blah1
</td>
<td name="c2">blah2
</td>
<td name="c3">blah3
</td>
</tr>
<tr>
<td name="c1">blah1
</td>
<td name="c2">blah2
</td>
<td name="c3">blah3
</td>
</tr>
</table>
<a href="#" onclick="blah('c2','red');return false;">Spalte 2 Textfarbe rot</a><br>
<a href="#" onclick="blah('c2','yellow');return false;">Spalte 2 Textfarbe gelb</a><br>
</body>
</html>
Anmerkung: IE erkennt bei der Referenzierung der col tatsächlich die tds in der Spalte, das ist bei anderen Browsern nicht der Fall. Bei Opera müssen alle tds der Tabelle durchgeackert werden wohingegen FF die Filterung nach dem name-Attribute rafft.

Ahoi - Pit

Zurück
Oben