• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS Klassennamen

bine

Lounge-Member
Nach neuester Erkenntnis erkennt Mozilla keine Klassennamen die heißen wie 1_1 oder 1_2 etc.

Hab mich immer gewundert, wo meine per CSS aufgerufenen Grafiken des Seitenlayouts bleiben. Der IE hat die einwandfrei angezeigt.

Mozi erst als ich die Klassennamen auf d11 d12 etc. geändert habe.

Gibt es eigentlich irgendeine Regel, welche Klassennamen erlaubt sind bzw. welche nicht funktionieren?

Das dürfte wie in den meisten Programmiersprachen sein:

Keine Leer oder Sonderzeichen, das erste Symbol darf keine Ziffer sein, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Also ich halte mich da an die Konvention, die bei fast jeder Programmiersprache für Variablennamen, Bezeichner oder Funktionsnamen gilt:
1. Sie dürfen Buchstaben, Zahlen und _ enthalten.
2. Sie müssen mit einem Buchstaben oder _ anfangen.

1_1 erfüllt also Regel 1 aber nicht Regel 2, weswegen das Verhalten undefiniert ist, bzw. von Browser zu Browser unterschiedlich. Mozilla hat also das Recht und sogar die Pflicht solche Namen zu ignorieren, sonst: http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=17017 ;)

Quark, das hab ich als sachlich und dienlich angenommen :)

aha, also d1_1 wäre vermutlich gegangen. Na nun hab ich d11 OK danke :)

Nun noch eine kurze, mehrteilige, zusammenghörige Frage hintendran, wo wir grad bei CSS sind.

Ich möchte alle Farben und Grafiken per CSS definieren/aufrufen. Zwecks Einbau eines Design-Switch per Link. Weiß zwar noch nicht genau wie das dann weitergeht, aber mit der Umstellung der Optik auf CSS mach ich ja erstmal nix falsch.

Das Ganze bleibt grundsätzlich ein Tabellenlayout aber in den entsprechenden Zellen werden die Grafiken z.B. per class=d11 aufgerufen. Im Style Sheet steht dann background-image:url(xys.gif)

1. Frage: Muß ich in der Tabelle ein spacer.gif setzen? Oder reicht es im Style-Sheet width und height anzugeben und die Zelle ganz leerzulassen?

2. Frage: Muß, wenn ich ein spacer.gif verwende der img-Tag vom spacer.gif genau die width und height Angabe haben, die auch aus der Klasse hervorgeht? Also in diesem Fall die Größe der Grafik oder reicht width=1 und height=1 als Angabe des spacer.gifs

3. Und wo wir schon dabei sind welches ist die richtige Angabe bei rezise gifs, bei denen die Breite sich jeweils anpassen soll? 100% oder nix?

Ich bin hier wild am rumprobieren, Beim Mozi hab ich schon eine funktionierende Version gefunden aber der IE wills einfach nicht richtig anzeigen.

Zurück
Oben