• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS] IE-Problem... *heul* a:hover-Menu wird nicht aufgeklappt

jeko

Lounge-Member
hi leute,

wieder einmal ein IE - Problem. Ich glaube, Tatbestand muss ich kaum noch beschreiben oder? Das Übliche...alle ausser IE etc.. Und W3C sagt auch das CSS ist valid...hab auch schon gesucht, aber leider könnte der Fehler überall liegen, da IE ja kein (x)html oder css kann...

ich versuchs so gut wie möglich zu formulieren.
Ich hab einen Bereich, der in zwischen <a></a>- Tag ist. Bei a:hover wird der in dem <a>-Bereiche liegende <span> von display:none auf display:inline gestellt. Hier der Code:
PHP:
<div id="menu-box">
<a>Menu
<span class="menu-content">
<ins>
<ul>
<li><a href="?direction=home&site=home">Home</a></li>
<li><a href="?direction=bilder3&site=picshow">bilder3</a></li><li><a href="?direction=bilder4&site=picshow">bilder4</a></li><li><a href="?direction=dsfs1&site=picshow">dsfs1</a></li><li><a href="?direction=königsburg&site=picshow">königsburg</a></li><li><a href="?direction=malediven&site=picshow">malediven</a></li><li><a href="?direction=test2&site=picshow">test2</a></li><li><a href="?direction=winterlandschaft&site=picshow">winterlandschaft</a></li>

</ul>
</ins>
</span>
</a>
</div>
und der dazugehörende CSS-Teil:
PHP:
#menu-box {
background-image:url(menuboxbg.jpg);
}

#menu-box a {
color:#eee;
font-weight:bold;
font-size:larger;
text-align:left;
text-decoration:none;
display:block;
}

#menu-box a:hover {
text-decoration:none;
background-image:url(menuboxbg.jpg);
color:#AAAAAA;
text-align:right;
}

#menu-box .menu-content {
display:none;
}

#menu-box a:hover .menu-content {
color:#FFFFFF;
background-color: #eee;
display:block;
}

#menu-box a ul {
list-style-type:none;
}

#menu-box a ul li {
float:left;
text-align:center;
}

#menu-box a ul li a {
text-decoration: none;
font-size:14pt;
color:#eee;
display: inline;
width: 100%;
background-image:url(menupointbg.jpg);
padding: 2px 20px;
}

Bei Firefox, Mozilla und Opera wird alles mehr oder weniger richtig dargestellt. Aber beim IE wird nicht mal das menu angezeigt, d.h. es reagiert ned auf a:hover. Hier kann man das ganze betrachten.

Wäre echt wahnsinnig froh wenn einer nen Rat wüsste, oder Microsoft endlich mal seinen IE vom MArkt nimmt und allen Internetusern verbietet den IE zu gebrauchen....
Danke

jeko

drweb.de schrieb:
CSS Hacks werden eingesetzt, um Schwachstellen in Browsern auszugleichen, indem man andere Schwachstellen oder Eigenheiten ausnutzt. Es geht darum, möglichst in jedem Browser dasselbe Ergebnis angezeigt zu bekommen. Oder, sollte dies wie in den meisten Fällen grundsätzlich nicht möglich sein, diesen Browser auszuschließen.

Vor allem der letzte Satz verleitet mich zu etwas ^^

Danke für den Tipp, ich werd mich mal einlesen.

Es könnte daran liegen, dass ich clear ned eingesetzt habe, obwohl ich float angewendet habe. Komisch nur dass Firefox drüber hinwegsieht und IE ned. Haben die die Rollen getauscht?!

[EDIT]ne, liegt ned an dem[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du mich schon vorher gefragt hast...

<ins> Ist einfach ein Tag, der wenn du etwas mit <del> gelöscht hast, etwas an der Stelle einfügt. Dies dient zur Protokllierung. Ich habe ihn einfach zur Problemlösung, des dir ja shcon bekannten Problems, benutzt. W3C & Co. hat jedenfalls keine Probleme (mehr) damit.

Das Span durch n div zu ersetzen, probier ich mal, aber ich dachte ich hätte das aus nem bestimmten Grund gemacht. Vielleicht hat mich auch bloss zu jenem Zeitpunkt die Müdigkeit geritten. ^^

[EDIT] Also, habs jetzt statt span mit div probiert und ohne <ins>. Das Ergebnis war dasselbe, ausser dass die Page nimmer valid war. Eigentlich machts ja keinen Unterschied ob span oder div, im vorliegenden Fall. Wieso sie invalid wurde, ist mir jetzt auch klar. Aussen um das div ist eben noch ein <a>Tag, und da dies auch ein inline-Element ist, kam der Fehler hervor.[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben