• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

css help ?!

Marskuh

New member
*confused* ^^

irgendwie habsch nich wirklich ahnung was css sind... aber sie sollen die arbeit ziemlich erleichtern, deshalb würde ich gerne wissen was sie machen, wie ich sie am besten schreibe und in meine page einbinde ;) *würde sie gerne seperat auslagern*

help ^^

Schau mal in den Quelltext dieses Formular-Beispiels:

CSS-Formular
(Senden ist hier nicht aktiviert!)

Grundsätzlich wird mit CSS quasi Einiges vom Layout global definiert, was man sonst innerhalb der Seite andauernd neu schreiben muß.
Hier sind es die Rahmen und der Background.

In dem Formularbeispiel ist die Definition allerdings direkt oben im <head vorgenommen worden.

Wenn du jetzt über mehrere Seiten hinweg immer wieder die gleichen styles brauchst, kannst du die CSS-Definition auch in einer extra Datei zusammenfassen, die du z.B. styles.css nennst.

Da schreibste dann z.B. rein
.rahmen blablabladefinition
etc. je nachdem was du definieren willst.

Und in der jeweiligen html-Datei, wo das gültig sein soll, da rufst du die styles.css dann nur auf mit folgendem Befehl auf:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">

Ja, also ich hatte das auch nur anhand dieses Beispiels erstmalig vor kurzem kapiert und erst dann in selfhtml verstanden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mußt aber dann wirklich mal ein bißchen rumlesen in selfhtml.

Zurück
Oben