• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[css] größenvergleiche per script?

HsF_Hellsing

New member
Hallo allerseits,

gehen wir davon aus, dass ich 2 verschieden div-container habe, die völlig unabhängig voneinander sein sollen, ungefähr so:
HTML:
<div class="1">
</div>

<div class="2">

</div>

also kann keinem vom anderen per inherit etwas vererbt werden. Div container 1 hat hierbei einen festen inhalt.
Div2 allerdings eine php abfrage die in der größe variert.

Ich möchte allerdings, dass div2 in height nie kleiner wird als 1 aber 1 soll auch nicht größer sein als nötig (käme extrem hässlich für das design).
Gibt es irgend eine möglichkeit div2 bis zu einem bestimmten wert für height an div 1 anzugleichen und falls height1 > height2 seine eigene höhe beizubehalten? oder vielleicht irgend eine andere lösung wäre auch nicht schlecht...

Danke für die Hilfe
MfG Hellsing

Du hast gechrieben "div 1 hat eine festen Inhalt"
also hat div1 ja eine feste Größe.

Für div 2 kannst du height wie div 1 definieren.
Und wenn height von div 2 durch den Inhalt größer werden will, dann könnte man im div scrollen lassen.
overflow:sroll

Die idee ist nicht schlecht, leider würde der scrollbalken überhaupt nicht reinpassen. Allerdings ist der inhalt von div2 nur fast "fest" es werden ebenfalls daten ausgelessen, dessen darstellung von registriertem/nichtregistriertem user variiert.
Ich versuche es mal mit php und einfach einem errechneten echo wert für div, allerdings in html dann.

Trotzdem vielen dank für deine Hilfe
Hellsing

llerdings ist der inhalt von div2 nur fast "fest"
Du meinst div1 ist nur fast fest!?

Aber egal, dein Gedanke mit dem errechneten echo-Wert hört sich zwar gut an, aber irgendwas muß ja gemacht werden, wenn es eine maximale height gibt und der Inhalt der da rein soll größer wird. entweder den Inhalt abschneiden oder scrollen.

Letztendlich kann ich mir das Ganze natürlich nicht wirklich vorstellen oder selbst ausprobieren. Kenn ja das Design/Layout nicht. Kannst ja mal nen Link schicken.

Zurück
Oben