• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS] font-stretch

kasimir83

Lounge-Member
Okay, leider kann ich meinem Kunden keine Laufweiteneinstellung für sein CMS anbieten, gibt es etwas Ähnliches?, letter-spacing ist übrigens nicht das gewünschte.

Gewünscht wird eine Möglichkeit, die Schriftlaufweite anzupassen, in Programmen wie InDesign überhaupt kein Problem, und wenn man sich auf selfhtml beruft, sollte es auch möglich sein, aber keiner meiner vier Browser schafft das. Kennt also jemand einen Kniff, der mit relativ wenig Aufwand das gewünschte Ergebnnis liefert?

Mit font-stretch: können Sie die Laufweite der Schrift bestimmen. Folgende Angaben sind möglich:

wider = weiter als normal.
narrower = enger als normal.
condensed = gedrängt.
semi-condensed = halb gedrängt.
extra-condensed = stark gedrängt.
ultra-condensed = extrastark gedrängt.
expanded = geweitet.
semi-expanded = halb geweitet.
extra-expanded = stark geweitet.
ultra-expanded = extrastark geweitet.
normal = normale Laufweite.

Beachten Sie:
Diese Eigenschaft wird von den verbreiteten Browsern noch nicht interpretiert.

[edit]Ich hätte mal dem Link folgen sollen.........;)[/edit]

möglich ist alles wie man hier sieht.

http://flacoma.de/server/dlr/v0.html

Hier wurde der Text mi AS augesplittet und als Movieclip dupliziert. Dann jeder einzelne Buchstabe wieder zusammengesetzt, der Abstand wird einem Array entnommen.
Ich hab zwar keine Ahnung davon hab das im Flash-Forum gefunden, aber wie gesagt es geht. Find ich doch interessant.

Allerdings scheinbar mega arbeitsaufwändig. Das bezahlt dir Keiner.
Muss man wohl noch bisschen warten, bis die Browser CSS2 noch vollständigier interpretieren.

Zurück
Oben