• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[css] div mit fester größe in mitte zentrieren

HsF_Hellsing

New member
hallo alle zusammen,

das problem ist n bisschen banal und mir isses fast peinlich, dass ichs net hinbekomm aber ich frag lieber bevor ich hier noch die ganze nacht dransitz ;)
hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht darum:
Hab einen div background, der soll immer die selbe größe haben, sich aber dynamisch von der bildschirmauflösung immer in der Mitte/oben befinden.

Code:
#background {
height:500px;
width:800px;
margin-top:150px;
background-color:#444444;
}

gibt es jetzt nen margin-left/right wert, der mir das unabhängig von der bildschirmauflösung in die Mitte setzt?
Kann ja keine Prozentangaben benutzen, weil height und width ja in pixeln angegeben ist.

Freu mich über Hilfe,
Grüße
Hellsing

Wie sieht denn das Szenario 'drumrum' aus?
Eigentlich könnte man das wie folgt regeln:
Code:
#background {
margin:150px auto;
background:#444;
}

danke für den tip, klappt aber net :(
bei
margin:150px auto;
machter auf alle seiten 150px abstand zum rand.

Die umgebung sieht recht einfach aus, ich hab im bodytag nen hintergrundbild, das per
Code:
background-position:top;
in der mitte und oben zentriert ist, der div container soll jetzt auch in der mitte und oben mit nem festen abstand zentriert werden(top 150px, left dann je nach bildschirmauflösung), da sich das hintergrundbild in der größe ja nicht an die bildschirmauflösung anpasst.

Anhänge

• sosollteesaussehen.gif
    sosollteesaussehen.gif
    77,9 KB · Aufrufe: 19
  • sosiehtsaus.gif
    sosiehtsaus.gif
    47,1 KB · Aufrufe: 17
#background {
background-color:#444444;
position:absolute;
top:50%;
left:50%;
margin-left:-400;
margin-top:-250;
}

Bei Margin immer "-" und die Hälfte des hoch und Breit wertes angeben.

Sag bescheid obs geklappt hat.

Nick

Danke, so funktionierts jetzt einwandfrei. Nur der IE spinnt noch bei der positionierung, alles ist ein bisschen nach unten verrutscht im vergleich zum Firefox. Da der Inhalt direkt auf das Hintergrundbild angepasst ist, sieht das sofort blöd aus.

Sieht so aus als fangen IE und FF an anderen stellen an zu zählen. kann man das irgendwie umgehen?

Vielleicht mit einem extra stylesheet für den IE? Ich habs mit den konditionellen Komentaren probiert, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Hab den IE 6.0 und FireFox 1.5

HTML:
<style type="text/css">@import url(ps.css);</style>
  <!--[if IE]>
    <style type="text/css">@import url(IE.css);</style>
  <![endif]-->

Freue mich über jeglich Hilfe!
BF

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben