• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[css] classen wechsel

.marc

New member
ich habe zwei unterschiedliche Css-Klassen definiert:
Code:
<style type="text/css">
.out {diverse css angaben}
.in {diverse css angaben}
</style>
und ich habe eine tabellen zeile bei der ich onMouseover und onMouseout die jeweilige klasse wechseln möchte.
Code:
<table>
<tr><td class="out" onMouseover="classenwechsel(in)" onMouseout="classenwechsel(out)">Inhalt</td></tr>
</table>
wie müsste nun die function classenwechsel() ausehen? wie lautet der befehl um die Klassen zu wechseln?

Du kannst das ganze OHNE ne Funktion machen:

einfach (warte muss eben in meine CSS Datei gucken)....

td:hover { font-weight:bold; color:#E00000; text-decoration:none }
wenn Du mit der Maus drüberfährst

td:focus { font-weight:bold; color:#00E000; text-decoration:underline }
wenn Du draufgeklcikt hast und das Element im Focus ist

(ich benutz das bei inputfeldern - das sollte auch bei tds etc gehen. siehe auch: http://www.selfhtml.net/css/eigenschaften/pseudoformate.htm )

scheint leider nicht zu gehen. liegt es vielleicht daran das die <tr> bereits eine Klasse hat? und mit td:hover würde man alle in document vorhanden td's ansprechen oder? ich habe es dann mal so probiert aber geht auch nicht: td.classenName:hover{angaben} bei links funktioniert das bei td leider nicht :confused:

wie gesagt bei td's hab ich das noch nie benutz, also bei den Inputfeldern wird wenn ich die Maus über eins bewege immer das feld wo man drüber ist angesprochen.... ich teste das gleich mal mit den td's ... so in 10 minuten oder so.

keine Ahnung ob's mit JS geht, hab ichnoch nie versucht, weil ich alles auch so hinbekommen habe so wie acuh das:
Code:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
.hallo {background-color:#00FF00;}
.hallo:hover {background-color:#0000FF;}
</style>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<table border="0">
<tr><td class="hallo">test</td></tr>
</table>
</body>
</html>

das bezieht sich jetzt nur auf die eine td, wenn Du statt .hallo td schreibst, dann bezieht sich das auf alle tds.... :) bei mir im Opera7 geht's :)

bei mir (IE5.5) scheint das nicht zu gehen oder ich stell mich einfach wiedermal zu blöd an. ich habe die datei mal als Ahnhang gepostet

Anhänge

• navi.txt
    6 KB · Aufrufe: 26
mmm das geht bei mir auch nicht.... ich seh auf die schnelle jetzt auch nicht was daran falsch sein könnte...

vielleicht komme ich noch dazu mir das nachher mal genauer anzuggucken,... aber versprechen kann ich nichts weil ich noch recht viel zu tun habe......

@womstar danke für den link ich habe das auch so versucht aber bei mir geht jetzt gar nichts mehr siehe Anhang :confused:

Anhänge

• navineu.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 16
hat sich erleditgt, ich habe das jetzt so gelöst:
Code:
<tr><td class="out" onMouseover="this.className='in';" onMouseout="this.className='out';">1 Zeile</td></tr>
scheint ganz gut zu funzen. ich kannte den Befehl className noch nicht, danke für Eure Hilfe :)

Zurück
Oben