• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[CSS] border

kasimir83

Lounge-Member
HTML:
<table ... border="1">
    <tr>
        <td style="border-style:solid; border-width:0px">Text</td>
        <td style="border-style:solid; border-width:0px">Text</td>
    </tr>
    <tr>
        <td>Text</td>
        <td>Text</td>
    </tr>
</table>

Das ganze liefert ein optisch äußerst misteriöses Ergebnis, warum?

Soll ich das jetzt kopieren, eine neue Datei erstellen, einfügen, speichern und dann auch noch anschaun???

[EDIT]
Außerdem weiß ich nicht was da nicht passen soll...
Du hast doch nur 2 Zellen border=0px gegeben, warum soll dann der Rest auch so sein, falls du das meinst...
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Problem ist, genau dass, alle Zeilen außer der ersten sollen einen Rahmen haben. Muss ich jetzt ernsthaft für jede Zeile einzeln den Rahmen setzen?

Lustich.

Ich arbeite an einem CMS, dh. PHP wertet einen UBB-Code aus, um die breiten der Spalten zu fixieren brauche ich eine zusätzliche Zeile, die soll aber im Falle von Rahmen nicht sichtbar sein.
Da der Table-, TR- und TD-Tag separat ausgewertet werden, sehe ich im Moment nur die Lösung jeder Zelle/Zeile einen Rahmen zuzuweisen, statt der ganzen Tabelle und für einige Zeilen wieder zu nehmen.
Nich gut...

:confused:
kasimir83 schrieb:
Du kannst ja auch mit class oder id arbeiten, aber das bedeutet, dass Du trotzdem von Hand in die betroffenen Tabellen rein mußt.
Das dass nicht lustig ist, ist mir auch klar...
Aber am Anfang war Deine Frage nicht ausreichend kommentiert...

Da hatte ich auch noch Hoffnung, dass ich der ersten Zeile den Rahmen nehmen kann, statt ihn jeder anderen zu geben.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

td
{
border-top:none;
border-right:solid 1px;
border-left:solid 1px;
border-bottom:solid 1px;
}

Vergisses.

Da ich das Stylesheet nicht dynamisch erstelle, und verschiedene Tabellen in einer Seite möglich sind sehe ich erstmal keinen nutzen...

Sorry, hatte dich wohl flasch verstanden.

Du willst also eine Tabelle in einem Rahmen, wobei alle Zellen wieder mit einem Rahmen versehen sind außer der 1. Zeile mit der "Headline". Wenn du nun der ganzen Tabelle einen Rahmen gibst, auch den Zellen, wie willst du dan den Rahmen der ganzen Tabelle wieder wegbringen? Du kannst den Rahmen ja nicht irgendwo abschneiden...

Das wäre doch eine Idee...

Aber ich habe da gerade noch eine Idee..., völlig anders, aber könnte gehen.

und wie wäre es dann mit:

<table border="1" style="border-width:0px">
<tr>
<td style="border-width:0px">Text</td>
<td style="border-width:0px">Text</td>
</tr>
<tr>
<td>Text</td>
<td>Text</td>
</tr>
</table>

zwar etwas paradox aber egal.