• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Counter, Stoppuhr nur mit CSS?

Martin111

New member
Hallo zusammen,

Ich habe mit InDesign eine Animation gemacht.
Ein Flugzeug fliegt in 6 Sekunden eine Strecke.

Jetzt habe ich 2 Textboxen definiert (Distanz und Zeit)
Die Schrift (Typo, Position und Textgrösse) wird in separater CSS ausgegeben.

Frage: Lässt sich in 6 Sekunden (ähnlich wie bei einer Stoppuhr)
den Text ausgeben (7.40 Stunden, 6’153,72 km) - quasi von 0 bis zu diesem Wert?

Leider habe ich von CSS keine Ahnung.
Ein tolles Beispiel habe ich hier gesehen, welches man adaptieren könnte. Leider schaff ich das nicht alleine.
Zur Veranschaulichung habe ich auch noch ein Bild angefügt, wie die Synchrone Animation aussehen würde.

Wäre ganz lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
Martin

Anhänge

• Beispiel.png
    Beispiel.png
    20,7 KB · Aufrufe: 6
*freigeschaltet*

Martin111, bitte nicht zweimal posten, wenn man den Beitrag nicht sofort sieht.

Ich würde das ja nicht mit CSS machen... ist viel zu unflexibel. Mit JS geht das viel einfacher und man kann Dinge viel schneller ändern.

Hallo kkapsner,
Leider habe ich von CSS und JS keinen blassen Schimmer. :-(
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Gruss Martin

- - - Aktualisiert - - -

Hallo mikdoe,
Mit dem verlinkten Quellcode bin ich leider nicht weiter gekommen.
Doppel-Postings werde ich in Zukunft vermeiden. Entschuldigung.
Gruss Martin

Hallo mikedoe,

Gemäss kkapsner ist javascript dafür besser geeignet.
Da nun Doppel-Postings nicht erlaubt sind, kann ich diese Frage leider nicht widerholt in der Java-Ecke aufgereifen.

Mit einem Script (Java) wäre mir demnach am besten geholfen gewesen - oder zumindest mir eine Richtung (ähnliches Beispiel) zeigen, woran ich versuche zu arbeiten. Es liegt ja nicht daran, dass ich zu faul aber von 0 auf 100 schaffe ich das leider nicht.

lg Martin

Mach dir um das richtige Forum keine Sorgen. Wir sehen das schon.

Was ich halt wissen wollte ist, wie man dir jetzt helfen kann. Willst du ein fertiges Script haben? Dann verschiebe ich das in Job Angebote. Oder willst du es lernen? Für den Lern-Fall könntest du dir schonmal das hier durchlesen und vor allem die Beispiele ganz unten nachvollziehen: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Date

Und bei der Entwicklung mit JS bitte immer die Konsole aufmachen (F12). Übrigens ist Java nicht gleich Javascript.

Hallo mikdoe,

Da ich JS nicht erlernen möchte, erscheint mir die Rubrik „Job Angebote“ vernünftiger. Danke für den Tipp.
Es wäre ganz toll, wenn Du diesen Thread dorhin verschieben könntest.

Allerdings würde ich gerne diesen Thread noch nachträglich ergänzen, damit die Sachlage verständlicher ist. Ist das möglich? Aus Datenschutzgründen würde ich gerne meine komplette Anschrift, private E-Mail und private Telefon-Nummer nicht öffentlich machen. Gerne bin ich hilfsbereiten Personen bereit, meine Kontaktdaten auf Anfrage per EMail zukommen zu lassen. Ich hoffe dies wird vom Forum so akzeptiert.

lg Martin111

OK, dann wissen wir wo wir dran sind. Ich lass den Thread mal noch so stehen, bis kkapsner die neuesten Beiträge gesehen hat. Vielleicht hat er was Fertiges in der Schublade oder Lust, einen Hack zu bauen.

Zurück
Oben