• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Counter defekt?

style-guide!

Lounge-Member
Hei Mo,

irgendwie werde Beiträge hier gelesen, auch antworten sind vorhanden, aber der Counter zählt nicht mehr mit? Ausserdem ist das Forum irgendwie langsamer geworden finde ich rein subjektiv...

Der Counter hier in den einzelnen forenübersichten steht bei mir seit ein paar tagen immer auf null, auch wenn antworten vorhanden sind. Ich glaube nicht, das das nur bei mir so ist....oder doch :confused:

bei mir auch

hi style-guide... bei mir ist es auch so..... der counter bei den "views" funzt bei mir net........

bye
fabian

hi,
das könnte evtl. daran liegen, dass unser server im moment ein problemchen mit sessions hat. die werden mit der grösse 0 gespeichert und vermutlich funktioniert dann der counter nicht.
wir sind aber dran.
bye,
mo

PHP:
if ($noshutdownfunc) {
  $DB_site->query("UPDATE thread SET views=views+1 WHERE threadid='$threadid'");
} else {
  $shutdownqueries[]="UPDATE LOW_PRIORITY thread SET views=views+1 WHERE threadid='$threadid'";
}

Das ist ja der Bereich, der die views entsprechend hochzählt. Eigentlich wird das unabhängig von der Sessionverwaltung erledigt bei aufrufen der showthread.php.

Ich würde mal rein hypothetisch auf ein mysql Problem dabei tippen. Schau mal, ob evtl. etliche Slow Queries noch irgendwo in der Schleife stehen, evtl. ist aber auch der Table ein wenig defekt, was ich mir aber auch widerrum nicht vorstellen kann, da der Rest noch läuft. Ich weiss aber auch nicht, was du da alles umprogrammiert hast im vB. Wenn du unterstützung brauchst, so ein wenig kenne ich mich mit dem VB auch aus ;).

hi,
die tabelle thread ist ok, slow queries habe ich keine gefunden.
das spassige ist, dass wir nichts am server verändert haben. auch am script nichts. mysteriös..
bye,
mo

Wenn nichts verändert wurde, und irgendwas auf einmal nicht mehr geht, könnte auch z.B. die Festplatte eine Macke haben :eek:, schon mal überprüft? Wie sieht es aus, wenn ein Update Statement direkt auf die Tabelle gepfeffert wird über PHPMyAdmin oder per Script?

Auch kommen derzeit die Grafiken in ungefähr doppelt so langer Wartezeit bei mir an, das dauert immer einen Moment länger als der Rest der Seite!

Drücke die Daumen, das Ihr es schnell findet!

hi sg,
folgende query frisst er ohne probs: "UPDATE thread SET views=views+1 WHERE threadid='6650'", siehe auch die threadübersicht.
wie check ich unter linux die festplatte?
bye,
mo

Filesystem Check unter Linux mit fsck anhand des Filesystemtyps sollte er da automatisch z.B. e2fsck oder gar reiserfsck aufrufen.... (allerdings ist ein fsck bei einem Journaling Dateisystem i.d.R. sinnlos oder zumindest per Definition überflüssig... :) )

ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß die Anzeige der Subscribed Threads im Profil nicht mehr funzt...., d.h. normalerweise wenn man in sein Profil klickt, bekommt man die Übersicht der Threads des aktuellen Tages, in denen man gepostet hat, jetzt bleibt die Liste leer.... erst wenn man in der Combo Box was auswählt, dann führt er den Query anscheinend korrekt aus....

Zurück
Oben