Corel Draw Zeitung erstellen

planet4

New member
Hi,

ich möchte einen Prospekt/Zeitung erstellen, 4 Seiten (also 1x in der Mitte gefaltet), zur Verfügung habe ich Corel Draw 11... wie beginnen?

Die Datei soll später als PDF exportiert und gedruckt werden.

Wenn ich in Corel Draw ein neues Dokument anlege, ist das ein DINA4-Blatt (nehm ich mal an, es sind 210 x 297mm)

Jetzt muss doch für die Druckerei immer an allen Seiten ein paar Millimeter dazugegeben werden (wie nennt man das wieder, Beschnitt??), wie mache ich das, bleibt die Datei so groß, wie sie ist und ich markiere dann irgendwie innen einen Bereich, der den eigentlichen Inhalt umfasst? Oder macht man das anders? Und muss ich beim Abspeichern irgendetwas beachten? Gibt es vielleicht für so etwas irgendwo eine Anleitung?

Danke für eure Tipps :)
planet4.

Ich kenne Corel Draw nicht wirklich, ich kann mich höchstens noch dunkel an Corel Draw 4 erinnern, aber ich bin mir absolut sicher, dass es möglich ist die Dokumentengröße umzustellen. Es wird mit Sicherheit auch voreingestellte Dokumententypen geben, ala Letter, A4, B5, usw.
Und da dürfte dann auch A3 dabei sein, wenn nicht, dann kann man sicherlich "Benutzerdefiniert" auswählen und die Zahlen selbst einklopfen.

Das einzigste Problem, was Du dann noch haben dürftest, wäre, dass die beiden nebeneinanderliegenden Seiten nur auf der innersten Doppelseite was miteinander zu tun haben. Außerdem mußt Du jedesmal, wenn noch eine Seite dazwischen kommt, fast alle Blätter erneut anfassen.

Ich würde mich deshalb nochmal mit der Druckerei kurzschließen, die dürften sowas ja öfters machen, und fragen, wie die die Daten brauchen und wie das normalerweise gemacht wird.

ja, es gibt unglaublich viele Formate zum Auswählen, DIN A4 wäre schon das richtige Format, mir ist nur nicht klar, wie ich das mit diesen Extra-Millimetern für die Druckerei mache, ob ich die z.B. einfach vom DIN A4-Format abziehe und diesen Rand frei lassen muss oder ob man sie noch hinzufügen muss... ich möcht's gern richtig machen, damit nicht hinterher etwas abgeschnitten wird oder zu viel Rand frei bleibt :)

planet4.

Ich habe mit PS neulich eine Broschüre die auf A4 gefalzt wurde in DIN A3 Quer entworfen weil das Design über zwei Seiten quer durchgängig war.

Ich hatte A3 Einzelseiten als PSD angelegt weil diese zu groß würde um alle Ebenen in eine PSD zu packen.

Später habe ich dann die Seiten auf A4 einzeln geteilt und als PDF abgespeichert. Anschließend dann eine PDF angelegt die aus diesen Einzelseiten in der richtigen Reihenfolge besteht.

Die Einzelseiten werden beim erstellen einer PDF aus mehreren Dateien einfach über Durchsuchen in der Reihenfolge aufgerufen und dann wird ein PDF Binder erstellt. Die Reihenfolge in der PDF kann man aber auch nachträglich noch ändern.

Die Druckerei gibt den Beschnitt vor. Meist sind es 2-3mm, da kann aber auch je nach Drucksache Brief/Visitenkarte unterschiedlich sein. Es ist also richtig erstmal die Druckerei nach dem richtigen Layout zu fragen.

Ich mußte z.B. 2mm Beschnitt für Briefbögen nehmen. Das Dokument habe ich um diesen Wert größer angelegt und an allen 4 Seiten Hilfslinien gezogen. Das Hintergrunddesign jedoch über den Beschnitt hinaus erstellt, also bis zur Dokumentkante. Die schneiden dann später an der Beschnittlinie ab so das genau ein A4 Blatt entsteht.

Oftmals liefern die Druckereien auch vorgefertigte Layout-files für die gängigen Grafikprogramme.

Einige nehmen gern EPS aber mit PDF kommt man eigentlich immer klar. jpg sollte man gar nicht nehmen, weil die Quali nicht so gut wird.

Ich habe die PDF sogar ohne eingebettete Schriften und ohne Ebenen also als Kopie hingeschickt. Hat super geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte z.B. 2mm Beschnitt für Briefbögen nehmen. Das Dokument habe ich um diesen Wert größer angelegt und an allen 4 Seiten Hilfslinien gezogen. Das Hintergrunddesign jedoch über den Beschnitt hinaus erstellt, also bis zur Dokumentkante. Die schneiden dann später an der Beschnittlinie ab so das genau ein A4 Blatt entsteht.
danke, Bine, ich glaub, das ist genau das, was ich wissen wollte!

[viel Spaß und gutes Gelingen für deine 3D-Design-Übungen :) !]

planet4.

Zurück
Oben