• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Cookie setzen und bestätigen

Starmedic

New member
Hallo Leute,

ich hab leider so gut wie gar keine Ahnung vom scripten. Aber auch mich trifft das deutsche Datenschutzgedrisse und ich musste für meine Webseite diesen Analytics Opt Out Cookie für die User zur Verfügung stellen. Funktioniert mit toller hilfe aus einem anderen Forum auch Top! Jetzt würde ich gerne, wenn der User diesen Link zum setzen des Cookies anklickt, eine kleine Bestätigung für den User aufblenden lassen. Wie realisier ich das? Geht das überhaupt so einfach?

LG Sascha

das thema cookies ist doch für deutschland noch garnicht abschliessend geregelt. worauf basiert deine annahme, das anbieten zu müssen?

zur frage: wie sieht denn der code im moment aus?

naja das ist schon geregelt es gibt da auch schon gute artikel zu. hauptsächlich über den deutschen datenschutzbeauftragten in hamburg irgendwo. gibt unzählige beiträge. das wichtigste für mich ist aber die aussage meiner rechtsabteilung das ich dies zu ermöglichen habe und die müssens schließlich wissen dafür bezahl ich die =D

der code sieht bisher so aus:

HTML:
 <script>

var gaProperty = 'UA-64605944-1';
var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty;
if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) {
window[disableStr] = true;
}
function gaOptout() {
document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
}

</script>
mit dem link <a href=javascript:gaOptout()>Click here to opt-out of Google Analytics</a>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja das ist schon geregelt es gibt da auch schon gute artikel zu.
Nö, ganz und garnicht. Kannst du einen davon mal bitte verlinken. Ich finde dann sicherlich mindestens einen Artikel mit genau gegenteiligen Behauptungen.
Ich leg mal einen vor: Computerwoche 07.01.2015 - "Cookie-Richtlinie" in Europa
Deutschland hat die Richtlinie bisher nicht durch ein offizielles Umsetzungsgesetz in nationales Recht umgesetzt.
Der beschreibt auch sehr schön, dass noch nicht einmal klar ist, ob opt-in oder opt-out zu verwenden ist. Du bastelst jetzt ein opt-out und weißt garnicht, ob das richtig ist, nur weil deine Rechtsabteilung das sagt?!

hauptsächlich über den deutschen datenschutzbeauftragten in hamburg irgendwo.
Es tun sich immer einige Wenige hervor.

das wichtigste für mich ist aber die aussage meiner rechtsabteilung das ich dies zu ermöglichen habe
Nach meiner Erfahrung wollen sich Rechtsabteilungen gegenüber der Firma immer schadlos halten. Das ist alles. Abwägungen zwischen Sinn und Peinlichkeit sowie Aufwand und Nutzen stecken da nach meiner Erfahrung oft nicht hinter. Ganz davon ab, dass es am Ende vom Richter abhängt und nicht von deiner Rechtsabteilung. Aber das ist deine Sache.

Man könnte sowas ganz einfaches hier machen, die gaOptout() gegen das hier ersetzen:
HTML:
function gaOptout() {
    document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    alert('Ja, erledigt!');
}
Reicht das deiner Rechtsabteilung? :cool:

Hallo Mikdoe,

vielen herzlichen Dank auch hier für deine super Hilfe. Dein "Ganz einfach" wäre für mich "mission impossible" =D also nochmal vielen Dank!
Diese Bestätigung wurde nicht gefordert die finde ich einfach selbst nur angebracht. Wenn ich was klicke dann würde ich selbst auch wissen wollen obs funktioniert hat ohne das erst in meinem Browser/Cookies suchen zu müssen.

Ich verspreche dir ich werde die Tage nochmal versuchen den Artikel zu finden den ich meine. Hab diese Woche leider volles Programm aber auch wenn es was länger dauert ich werds nicht vergessen.

Vielen lieben Dank nochmal! Wenn ich mal im Bereich Erste Hilfe oder Medizin was für dich tun kann lass es mich wissen ;-).

LG Sascha

Diese Bestätigung wurde nicht gefordert die finde ich einfach selbst nur angebracht.
Ja, ok, kann ich verstehen.

Ich verspreche dir ich werde die Tage nochmal versuchen den Artikel zu finden den ich meine
Ja, wäre gut.

Vielen lieben Dank nochmal! Wenn ich mal im Bereich Erste Hilfe oder Medizin was für dich tun kann lass es mich wissen ;-).
OK, im Notfall werde ich versuchen dran zu denken, erstmal hier zu posten :) :eagerness:

Zurück
Oben