• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Content Button austauschen - bootstrap - php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danield

New member
Hallo,

ich habe in einem Script einen Button, der bei Verwendung von bootstrap per collaps (http://getbootstrap.com/javascript/#collapse) einen Bereich ein-/ausblenden soll.

Wenn der Bereich eingeblendet ist, so soll im Button stehen "Bereich ausblenden" mit Pfeil nach oben.
Wenn der Bereich ausgeblendet ist, so soll im Button stehen "Bereich einblenden" mit Pfeil nach unten.

Aktuell funktioniert das bei mir nur einmal.

Das liegt vermutlich daran, dass mein JavaScript nicht recht dynamisch ist, und den Status des Bereiches (geöffnet oder geschlossen) nicht kennt.
Wie macht man so etwas?
Ich bin leider noch Anfänger, was JavaScript anbelangt?

PHP:
<div class="row">
    <div class="col-sm-12">

<button type="button" class="btn btn-primary" id="mapbutton<?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>" data-toggle="collapse" data-target="#map<?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>" onclick="changeMapButton();"><span class="glyphicon glyphicon-chevron-up"></span> Bereich schließen</button>

<div id="map<?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>" class="collapse in">
            Inhalt der ein-/ausgeblendet werden soll
        </div>
    </div>
 </div>

Hier mein Ansatz für das JavaScript:
Wie bekomme ich anstatt der 7 Fragezeichen bei der ID die PHP Inhalte <?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?> rein?
PHP:
<script type="text/javascript">	
    function changeMapButton()
   {
        document.getElementById('mapbutton???????').innerHTML = '<span class="glyphicon glyphicon-chevron-down"></span> Bereich anzeigen';

}
</script>

Danke schon einmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe, was du erreichen möchtest: gar nicht - du kannst mit PHP nicht einfach nachträglich etwas an der Webseite ändern. Bitte nicht falsch verstehen, ich frag bloß: Ist dir der Unterschied zwischen server- und clientseitigem Skript klar?

Wenn ich richtig verstanden habe, was du erreichen möchtest: gar nicht - du kannst mit PHP nicht einfach nachträglich etwas an der Webseite ändern. Bitte nicht falsch verstehen, ich frag bloß: Ist dir der Unterschied zwischen server- und clientseitigem Skript klar?

Ist mir bekannt.
PHP kommt natülich zuvor in das Script, da das Script beim User auf dem REchner ausgeführt wird und PHP auf dem Server statt gefunden hat.

Ich habe die Lösung auch schon gefunden.
Ich frage einfach den Status des Buttons ab.
Dann klappt es.

class="btn btn-primary" und class="btn btn-primary collapsed"

Schön, dass du deine Lösung gleich für andere Suchende gezeigt hast!

Du scheinst ja echt ein Freund von destruktiver Kritik zu sein.

Anstatt auf meine eigentliche Frage einzugehen, findest Du etwas, was nicht in meiner Beschreibung stimmen könnte und kommst mit einer provokativen Gegenfrage.
Als nächstes kommt dann eine spitzfindige Aussage, die teilweise zutrifft, teilweise aber auch nicht. Warum schreibst Du nicht einfach, dass es besser wäre, wenn ich die komplette Lösung posten würde, damit andere Suchende sehen können, wie ich das gelöst habe.

Wenn Du emotional unausgeglichen bist, dann antworte doch lieber gar nicht erst.

Vielleicht solltest Du Dich mal kundig machen, warum ein Forum seine Daseinsberechtigung hat.
Wenn nur so Antworten wie von Dir kämen, dann würde schnell keiner mehr etwas fragen. Kein Mensch kann mit nutzlose Gegenfragen oder Anspielungen, aus denen man seine eigenen Wahrheiten ableiten muss etwas anfangen.

- - - Aktualisiert - - -

Damit eventuell Suchende meinen Lösungsansatz einsehen können, hier noch der Code.
PHP:
<script type="text/javascript">	
function changeMapButton()
{
    var button = document.getElementById('mapbutton<?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>').className;
    if (button == 'btn btn-primary collapsed') {
        document.getElementById('mapbutton<?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>').innerHTML = '<span class="glyphicon glyphicon-chevron-up"></span> Bereich schließen';
    } else {
        document.getElementById('mapbutton <?php echo strtolower($value['a']); ?><?php echo strtolower($value['b']); ?>').innerHTML = '<span class="glyphicon glyphicon-chevron-down"></span> Bereich öffnen';
    }
}
</script>

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du Dich mal kundig machen
warum man nicht grundlos anderen Forenusern Dinge unterstellt und beleidigend wird. Was genau habe ich geäußert, was dir nicht passt??! Dass du die Lösung gezeigt hast, habe ich genauso gemeint, wie ich es geschrieben habe - die "vollständige Lösung" braucht man nicht, um das Problem lösen zu können.
Jeder, der mich hier kennt, wird dir (hoffentlich :)) bestätigen, dass ich meine Kritik offen äußere - und keine "nutzlosen Gegenfragen" oder "andauernde Anspielungen" äußere.
Der, der hier emotional unausgeglichen ist, bin sicher nicht ich - schließlich unterstelle ich nicht vollkommen grundlos irgendein absurdes Zeug denjenigen Personen, die sich im Forum freiwillig beteiligen und helfen.

Wenn nur so Antworten wie von Dir kämen, dann würde
jedem von uns aktiven Helfern die Lust vergehen, dir überhaupt irgendwas zu antworten.

Dann solltest du besser mal lesen, was Du auf meine Fragen geantwortet hast.
Alles, außer aktive Hilfe. Aber immerhin aktiv, da muss ich Dir Recht geben.

Du kannst ja spaßeshalber mal meinen ersten Artikel lesen. Vorzugsweise die ersten 70% des Textes. Ich kann in Deinen Posts an keiner Stelle etwas von aktiver Hilfe feststellen.

Dennoch schönen Abend.

Ich konnte den plötzlichen Angriff auf Julian jetzt aber auch nicht nachvollziehen. Zur Sache scheint genug gesagt zu sein, der Rest bitte per PN, sonst schließe ich den Thread.
Julian ist hier ein extrem aktives und immer freundliches Mitglied, der brauch sich nicht so anpupsen zu lassen, Daniel!

Zuletzt bearbeitet:
der brauch sich nicht so anpupsen zu lassen, Daniel!

Ich "pupse" niemanden an.

Zum Einen bedurfte es keiner "Einmischung" eines Moderator, da die Situation bereits geklärt war, und zum Anderen habe ich mich ordnungsgemäß ausgedrückt. Das hatte nichts mit Pupsen zu tun, sondern mit Kritik.
Ich wollte das Thema eigentlich auf sich beruhen lassen. Aber anscheinend hast Du Dich als Moderator nun auch noch dazu berufen gefühlt, dich auf dieses Thema zu stürzen.

Was soll das?
Ich stelle eine fachliche Frage und bekomme darauf keine ordnungsgemäße Antwort.
Stattdessen werden vollkommen unnötige Fragen gestellt und Diskussionen geführt, die zum Ergebnis ebenfalls nichts beitragen.

Dein Kommentar wäre völlig überflüssig gewesen, Mike!

Zum Einen bedurfte es keiner "Einmischung" eines Moderator
sehe ich auch so, bzw. war das eine
Ich konnte den plötzlichen Angriff auf Julian jetzt aber auch nicht nachvollziehen.
seine persöhnliche meinung, die teile ich auch, das andere
der Rest bitte per PN, sonst schließe ich den Thread.
aber völlig überflüssig

Ich stelle eine fachliche Frage und bekomme darauf keine ordnungsgemäße Antwort.
er hat dich falsch verstanden, das kannst du nicht ihm zum vorwurf machen, sondern nur dir.

Stattdessen werden vollkommen unnötige Fragen gestellt und Diskussionen geführt, die zum Ergebnis ebenfalls nichts beitragen.
fragen kann zu jedem thema jeder alles. willst du das nicht, bist du in einem forum falsch aufgehoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben