connection probleme mit SuSE 8.2

gery

New member
Huhuu!

Ich habe das Problem. dass ich mit dem SuSE 8.2 nicht ,ehr ins I-Net komme, k.A wieso... aber seit der Neuinstallation geht da nix mehr... und ich binn mir auch ziemlich sicher, dass ich werder IP noch Default Gateway... alles richtig eingegeben habe... es muss an as anderem lieen.

ich kann mich selber pingem, meinen Router aber nicht mehr... auch nicht einen anderen pc in Intranet..

kann da jemand helfen?

gruss

gery

Pingst du dich auf der IP oder auf localhost, sprich 127.0.0.1?

Ist mir Sicherheit nur ne Einstellungssache.

keines von beidem :p ich habe die ip, welche ich im Intranet habe eingeben bei mir jetzt: 19.168.1.4...

was soll ich dann falsch eingestellt haben??

gruss

gery

und ich binn mir auch ziemlich sicher, dass ich werder IP noch Default Gateway... alles richtig eingegeben habe
Also doch alles falsch eingegeben? ;)
Bei Knoppix ging es ohne Probleme, obwohl ich noch nie mit Linux gearbeitet habe. Ich denke, dass es an der Einstellung liegt. Sind alle Eingaben im Router korrekt (arbeitest du mit Router?)?

@royalnight:

jajaja schreibfelher:

192.168.1.4

@alle:
ich schätze die einstellungen sind schon korrelt, mache das ja nicht zum ersten mal... und ich habe sie schon ein paar mal korrigiert...

@brainshock:

jo, zwar nur ein halbbatziger :) gerade mal 6 Ip's kann er vergeben und davon denötigt er selber noch eine(192.168.0.0)...

na wie soll ich sonst auch das I-Net raus? dazu muss ich am router vorbei... und um an den router zu kommen braucht man eine Ip... willst du auch das dhc--Protokoll hinaus?? mit dem gehts auch nicht.

Am Router vorbei? Du gibst doch als Gateway den Router an... Ich muss keine IPs beim Router vergeben. DHCP habe ich deaktiviert...
Die an den Rechnern vergebenen IPs sind doch für den Router unwichtig - denke ich.

was also, dass wir uns nicht falsch verstehe:

ich meine die Ip's von intranet, muss man beim router holen gehen, um raus zu kommen?!?!

was meinst du mit ip's beim router... der router wartet bloss darauf, dass ein pc kommt und inh anfragt... z.b so geht mit dchp und wenn ich jetzt eine feste ip angebe, dann kann ich dem router einfach sagen:" junge ich habe die ip, sie ist noch nicht besetzt und jetzt will ich ins I-net!" und dann läuft das schon.

am router selber muss man jedoch nicht sagen, welcher pc welche ip hat!

Ich verstehe dein Problem nicht mehr. Ich sehe kein IP-Problem. Wieso hast du nur 6 IPs frei? Wie hast du dein Netzwerk eingerichtet? Wie viele Rechner? Welche IPs, welche Subnet-Maske? Details!! Details!! ;)

okay:

ich habe einen router, welcher nur 6 Ip's vergibt... davon sind alle besetzt (eine alleine für den router...)
ich habe so quasi kein netzwerk eingerichtet... das intranet ergibt sich ja mit dem router...
ich habe die ip's 192.168.1.0-192.168.1.5, die .0 ist der router.
subnetmask: 255.255.255.248

aber das tut ja eigenlich gar nicht zu meinem problem?!? ich kann mit SuSE bloss nicht ins i-Net raus, weiss aber nicht, was falsch ist!

Die IP wird der Kiste per DHCP richtig vom Router zugewiesen?

Aber das Problem, dass du die anderen Rechner im Netz nicht anpingen kannst, besteht immer noch, oder?

Die eth0 kannste aber sowohl über die IP (192.168.1.4) als auch über 127.0.01 anpingen, oder?

:D
248 = 11111000
1er sind die Subnetze, 0er die Hosts
0er ersetzen wir durch 1er und rechnen es in Dez um: 111 = 7 - 2 = 5 Hosts

Eine IP darf nie auf 0 bzw. 255 enden
wenn du anstelle 248 auf 0 setzt, hast du einen viel größeren IP-Bereich

Original geschrieben von RoyalKnight
:D
248 = 11111000
1er sind die Subnetze, 0er die Hosts
0er ersetzen wir durch 1er und rechnen es in Dez um: 111 = 7 - 2 = 5 Hosts

Eine IP darf nie auf 0 bzw. 255 enden
wenn du anstelle 248 auf 0 setzt, hast du einen viel größeren IP-Bereich
Das wollte ich auch gerade sagen! ;)

ja ich weiss schon (hatte ich vor 1.Semester mal in der Telematik...)
aber das 'darf'/ kann ich nicht mit diesem router... sonst müsste ich mehr blechen...

aber zu meinem problem:

kann da niemand helfen???

Mal ganz abgesehen von der Submaske, kannst du die Kiste anpingen, und wenn ja wie (siehe meinen letzen Post)?

ja kann ich!

ob mit oder ohne dhc protokoll es funtz nicht... hmm also zuhause schaue ich nochmal, ob ich per dhcp überhaupt ne ip bekomme, da bin ich mir nicht mehr so sicher, hab's wohl vergessen :D

also, post kommt noch...

Hilfe!

also, ich kann über 127.0.0.1 und über 192.168.1.4 anpingen. no problem.

mittels dhcp bekomme ich gar kenne ip.. da steht dann in ifconfig ne schräge hex-zahl... wenn ich aber auch 192.168.1.4 configuriere und danach nochmals ne ifconfig mache, dann zeigt es auch diese an...

in i-net komme ich immer noch nicht k.a. was falsch ist

Zurück
Oben