• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Computerprobleme

J-C

Lounge-Member
Computerprobleme

Eine Frau war Schuld am Jahr-2000-Problem
Grace Hopper, Entwicklerin der Programmiersprache Cobol, war eine sparsame Frau. 1959 kostete ein Bit Speicherplatz Sage und Schreibe 2 Dollar. Um keinen Penny zu vergeuden beschränkte sie also die Datumsangabe auf zwei Ziffern. Das Problem: Cobol hat sich bis heute gehalten, und die ganze Welt hatte Angst vor dem Millenium-Bug.

--------------------------------------------------------------------------------

Aber es drohen noch weitere Datumsprobleme:
19.1. 2038 - um 03:14 Uhr laufen auf Unix-Rechnern alle Datumsvariablen über.
1.1. 2108 - das Ende der MS-DOS Datumsverwaltung
1.1. 10 000 - noch 'ne Ziffer mehr...
1.1. 29 940 - der Apple-Kalender ist am Ende
1.1. 292 271 023 - Die Java-Systemuhr fällt aus.

Original geschrieben von J-C
1959 kostete ein Bit Speicherplatz Sage und Schreibe 2 Dollar.

Tja, dann kam Intel und Co und haben die kleinen Bit einzelhändler vom Markt vertrieben. Früher konnte man noch in die Stadt in den Bit-Laden gehen und sagen ich hätt gern 1 Bit Speicherplatz... heute geht das nicht mehr :( schade um die vielen kleinen Bitläden

Hey - ich habe in meinem Werkzeugkasten noch so eine Bit-Kiste :D steht drauf "Bits und Nüsse" ... sehr seltsam

wieviel die wohl noch wert sind ? :D

Haben die im WDR Computerclub nicht immer Bits verschenkt? Tja schade daß es die nicht mehr gibt.....

Zum Unix Problem mit den Sekunden seit 1.1.1970, das wird ja dadurch gelöst, daß einfach in den Systembibliotheken die Bits des Datentyps verdoppelt werden, also von 32 Bit auf 64 und schwupps kann man bis zum Sankt Nimmerleins Tag Sekunden zählen.... Allerdings wird man zumindest einige Anwendungen neu kompilieren müssen, aber das macht man ja unter Unix ehh öfters (zumindest bei den freien Unixen)....

Bei DOS ist der Support von MS ja ehh schon eingestellt, also Pech gehabt, und am 1.1.10000 wär ich gern dabei ;)

Zurück
Oben