• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Codierungs-Problem (PHP, MYSQL)

sebix

New member
Guten Tage Zusammen,

ich habe eine Problem mit der Codierung einer Ajax-Antwort.

Ich bekomme als Antwort eines PHP-Scripts in der Firebug Konsole folgendes angezeigt:

Code:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<rows><page>1</page><total>1</total><records>1</records><row id='1'><cell><![CDATA[1]]></cell><cell><![CDATA[M�bel 1]]></cell><cell><![CDATA[M�bel-Type]]></cell><cell><![CDATA[Sonne]]></cell><cell><![CDATA[Wolke]]></cell></row></rows>

Wenn ich mir die gleiche Antwort im Reiter Netzwerk bei Firebug ansehe, bekomme ich folgende Antwort angezeigt:

Code:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
<rows><page>1</page><total>1</total><records>1</records><row id='1'><cell><![CDATA[1]]></cell><cell><![CDATA[Möbel 1]]></cell><cell><![CDATA[Möbel-Type]]></cell><cell><![CDATA[Sonne]]></cell><cell><![CDATA[Wolke]]></cell></row></rows>
Im ersten Beispiel sind die Umlaute falsch im zweiten richtig. Wie ist dieser Unterschied zu erklären?

Viele Grüße,

Sebix

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein charset Bruch an irgendeiner Stelle. Schau mal jede beteiligte Komponente nach, ob der charset richtig angegeben ist.

Welches charset steht denn im HTTP-Header drin?

- - - Aktualisiert - - -

Bzw. ist die Antwort denn auch wirklich UTF-8 kodiert?

Zurück
Oben