• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CMS System ?

StanIAm

New member
Hallo Leute ich suche schon seit Tagen eine sinnvolle Lösung für ein CMS System.
Ich würde gerne in eine/mehrere Websites ein solches System einbinden, um Texte zu ändern und zu formatieren.

Ich habe selbst was mit HTML5 angefangen, wo man mit contenteditable die Texte ändern konnte, aber ich müsste das auch formatieren können mit Schriftgröße,Dick,Italic und evtl. auch Schriftfarbe.
Jetzt suche ich schon sehr lange ein CMS system was nur diese Kleinigkeiten kann, finde jedoch immer sehr große Software zur Erstellung von Templates.....brauch ich alles garnicht.

Kennt jemand irgendwas kleines, wo man sowas realisieren kann ??
Evtl. geht das auch mit HTML5 und contenteditable, aber ich habe noch nie was von formatierung in der Hinsicht gehört.
Danke

wenn du doch schon angefangen hast was zu basteln, denke ich hast du auch schon den mysql-framework fertig, heißt dir fehlen nur die formatierungen?
dann bau doch zb den nicedit ein, dann hast du deine formatierungen auf die schnelle

Danke für die Vorschläge.Das sind wirklich gute frameworks dafür, werde ich glaub ich implementieren.
Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das insgesamt machen soll.

Ich hatte ja bisher nur ein contenteditable feld.Dort konnte man den text ändern und mit enter wurde das ganze per Javascript in ein input type="hidden" als value eingetragen.Drückte man jetzt auf senden wurde der gesamte html code der Seite mit der POST methode an ein php script gesendet, wo dann z.B index.php zum schreiben aufgemacht wurde, dort der inhalt reingeschrieben wurde und dann mit header wieder auf index.php zurückgeleitet.

Wie würde man das denn mit mysql einbinden??
Und das mit den Textareas by nicedit, wie könnte man das lösen ?? Ich meine einfach ein Text per mausklick in ein textarea verwandeln ?
Danke

Du hast also ein div (contenteditable) in einer Form auf einer index.php. Wenn man auf senden klickt, wird der Inhalt in eine Datei geschrieben und der Benutzer wird zurück auf die index.php geleitet. Richtig?

Jetzt willst du das ganze mit MySQL lösen:
- [Anfänger] [Tutorial] Formulare verarbeiten mit PHP/MySQL (Teil 1 - Grundlagen)
- Formulare in Datenbank speichern (PHP/MySQL) - Webkompetenz

(Sei mir nicht böse, aber ich habe keine Lust dir die ganze Thematik zu erklären. Es gibt mittlerweile genug Tutorials dafür... :D)

Wie das beim niceedit funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich den nicht kenne bzw. nicht benutze. Bei TinyMCE ist es glaub ich so, dass du der Textarea eine klasse/ID gibst und das JS erkennt es dann. Vllt. geht es auch mit einem Div.

Danke, ich dachte da eher an das Konzept wie man das realisieren würde mit dem Speichern der Contents.
Naja ich hab da eine Idee dazu.
Es gibt 2 Seiten auf dem Server.Die eine ist die, die man später sieht und eine zweite, die quasie als Bearbeitungsseite dient.
Auf der Bearbeitungsseite werden alle Inhalte, die editierbar sein sollen mit texareas ersetzt und mit nicedit editierbar gemacht.
Der Inhalt der Seite z.B wird in einer Datenbank gespeichert--> d.H man würde dann sowas schreiben: <div id="content" ><?php require("content.php"); ?></div und in content.php ließt er eben den Code aus der Datenbank aus.

Wenn man jetzt auf der Bearbeitungsseite etwas verändert wird mittels der id ( hier "content" ) das ganze wieder auf der Datenbank gespeichert und ist automatisch auch auf der sichtbaren Seite aktuell.

Wäre das okey, oder funktionieren andere ASysteme besser/anders ?
Danke

Moin!

Ich würde gerne in eine/mehrere Websites ein solches System einbinden, um Texte zu ändern und zu formatieren.

Eigentlich ist das Problemlos machbar. Ich würde dafür TYPO3 nehmen. Man kann sagen was man will. Ich finde, dass man damit eigentlich alles machen kann. Es läuft stabil und sicher, du kannst unterschiedliche Benutzer anlegen und eigentlich alles anpassen, was man sich vorstellen kann. Ich weiß nicht, wie hoch der Traffic sein wird. Eventuell ist ein Virtual Server nicht verkehrt, damit kannst du alles mögliche machen, schau mal unter http://www.hosteurope.de/Server/Virtual-Server/. Wenn es zu teuer sein sollte, dann kannst du unter diesem http://www.gutscheinmarek.de/host-europe.html mal schauen ob was im Angebot ist um den "Preis zu drücken".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben