• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

*.cmd - Was ist das?

C.K.

Lounge-Member
Hallo,
ich habe eine Mail mit einem Dateianhang bekommen. Der Dateiname irgendwas.txt.cmd hat mich ja schon stutzig gemacht, also auf Viren gescannt und direkt einen Wurm in der Datei gefunden. Aber was genau ist eine CMD-Datei, benutzt WIN sowas nicht auch?

Gruß,
Colja

cmd dateien sind command-shell anweisungen. Viren können natürlch auch cmd-files sein, die bestimmte Dateien ungefragt löschen, ...

Aha, danke.
Die Datei war übrigens der Anhang dieser Fake-Mail von der Kripo Düsseldorf, in der heute von den Zeitungen berichtet wurde. Hab dort gestern den ganzen Tag versucht anzurufen, aber nachdem das wahrscheinlich schon ein parr tausend andere versucht haben, sind die da einfach nicht mehr ans Telefon gegangen...

Gruß,
Colja

sorry, aber...

Du hast da angerufen?!? *lol*

Dann hast Du an dem DDoS Angriff der Telefonleitung teilgenommen und hast Dich strafbar gemacht, eine entsprechende Mail geht Dir demnächst zu. Einfach Öffnen und den Anweisungen innendrin folgen :D:D:D

Seit wann verschickt die Kripo E-Mails mit kompletten Akten? Und vor allem warum als E-Mail, wenn der User dann doch die Zeit hat zumindest lokal alle Spuren zu beseitigen?

Der Virus ist auf jeden Fall geil gemacht, auch wenn mein Mailserver den ständig löscht....

Nachdem ich die Mail bekommen habe, habe ich mir erstmal überlegt, was das überhaupt soll. Die genannte IP ist Blödsinn, die Tatsache, dass die Absender-Adresse verschlüsselt wurde noch viel größerer Quatsch und schließlich kam noch der Wurm im Anhang dazu.

Ich habe dann einen Bekannten bei der Kripo Essen angerufen und ihn gefragt, was er davon hält und er hat mir geraten dort anzurufen und die darauf aufmerksam zu machen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das ganze eine Aktion solchen Umfangs ist...

Naja, die dämlichen Spammer werden auch immer unverschämter!

Gruß,
Colja

Zurück
Oben