CGI Programmierung

ray_ray

New member
Hi zusammen,

ich hab mal wieder ne cgi frage. diesmal aber nich mim apache konfigurieren und so ;) sondern zur programmierung. also: ich les ne html datei ein und geb sie erstmal nur aus. soweit so gut. schlüsselwörter ersezten etc kommt später ... nu will ich aber n css file nutzen um die html seite ordentlich darzustellen. allerdings wird die datei nich gefudnen.

die ordnerstruktur is so:
apache-install-pfad /cgi-bin/cgi.exe
apache-install-pfad /cgi-bin/templates/ alle htmls, css und images

hab versucht die files über verschiedene möglichkeiten einzubinden:
<link rel=" ..... href="basic.css">
<link rel=" ..... href="templates/basic.css">
<link rel=" ..... href="/cgi-bin/templates/basic.css">

kann ich die dateien überhaupt so einbinden, oder muss ich das dann über das cgi in einen style-block schreiben? wäre zwar nich so schön, aber das is mior egntl egal. is nur n schul-projekt.

danke schonmal
sebastian

Code:
./
Referenziert auf das Verzeichnis des ausführenden Scripts. Viel Spass beim Basteln...

nein, du kannst in einem CGI Verzeichniss nur CGI Dateien einbinden, die anderen musst du ausserhalb des cgi-bin Verzeichniss plazieren.

hi. ich nochmal.

ich hab noch immer das selbe problem. ich kann, wenn ich das cgi aufgerufen habe nicht ordentlich auf meine grafiken und css dateien referenzieren. habe das ganze jetzt (erstmal) mit einem "vollständigen" pfad gemacht. also mit http://localhost/CGI-Frontend/...

geht das auch anders? sodass man nicht von servernamen und serverpfaden abhänig ist?

gibt es auch eine möglichkeit url parameter auszulesen? ich möchte ungern alles über post-datenströme abwickeln. das sind mit zu viele buttons und forms ... da kann man ja keine "schönen" links bauen ...

btw. das ganze ist c++

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, du kannst keine Grafiken und CSS Dateien in ein CGI Verzeichniss packen, da der Server nicht weiß wie er diese ausführen sollte und einen Fehler produziert.

Und was die URL Parameter angeht, sollte es auch für C++ eine Bibliothek geben, die diese ganze Arbeit für dich macht, denn wenn du dies von Hand machen willst, ist da eine Menge zu beachten.

jein, ich hab als ich I-Net Zugang bekommen habe (irgendwas so um 1998) mal ei paar kleine CGI Programme mit C/C++ angefangen, damals gab es ein, aber ich schätze nach 10 Jahren wird es neuere geben, zumal du auch nicht gesagt hast welche Plattform du nutzt, aber du wirst sicher schneller fündig wenn du selber suchst.

Zurück
Oben