• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CGI-Anfänger braucht Hilfeeeeeeee!

TheSilencer

New member
Hallo!
Ich habe das Problem, das ich mir gerne für meine Webseite einen counter ein Gästebuch, formail und eventuell eine anzeige basteln möchte auf der die user abgebildet sind die sich gerade auf meiner page befinden!

Das Problem:
Ich habe 0,1% Ahnung von CGI. Ich weiß das man cgi scripte im ordner usr-bin (oder so ähnlich) ablegen muß, und das man von der html seite aus das script aufruft, aber ansonsten weiß ich garnichts... Einen Provider der CGI unterstützt habe ich bereits.

Normalerweise lerne ich seh schnell fremde Programmiersprachen, aber diese sachen sind mir einfach zu schwer.

Vielleicht gibt es ja jemanden in diesem Forum, der mir zeigt wo ich Tutorials !IN DEUTSCH! für totale Anfänger finde. Das Tutorial das ich suche muss von der Installation der CGI scripte bis zur bedienung reichen, und sollte auf jeden fall ohne fach chinesisch verfasst sein. Noch mehr freuen würde ich mich wenn mir jemand solche dinge direkt zuschicken könnte, wenn jemand so etwas besitzt. Ich sitze hier, und bin langsam am verzweifeln, weil ich das nicht verstehe ...

In Hoffnung auf Hilfe ... THE SILENCER

hi,
CGI? igitt. lass das lieber bleiben. lern PHP, das macht richtig laune. ich hab hier schon mal ein paar links zum thema gepostet. schmeiss mal die suchfunktion an.

ciao,
michael

PhP

Hi !
Danke für die schnelle Hilfe, aber php ist soweit ich weiß nur für unix systeme (stimmts??) und du benötigst doch mysql dafür. Ich nutze aber ein windows (igitt!) system.
Deshalb kommt das nicht in frage (denke ich !)

Hi Silencer!

Also soviel ich weiß, kannst ist PHP3/4 auf auf WindowsSystemen kompatibel.
Fürs Gästebuch benötigst Du dann noch mysql wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich erkundige mich auch schon einige Zeit darüber,weil ich genau das gleiche machen will wie Du.Nämlich ein Guestbook und einen Counter selber schreiben.

Vielleicht können wir das Team der einsamen Anfänger bilden,die sich selbst versuchen zu helfen oder geholfen werden!!!

hi, das find ich auch gut.
zusammen mit den anderen mods werden wir hier euch sicherlich umfangreiche unterstützung geben.
wie wärs, wenn ihe/wir die scripts gemeinsam veröffentlichen, sozusagen als referenzprodukt dieses forums? wer ist dabei?
ciao,
michael

Ich bin dabei !

Ich bin auf jeden fall dabei !! Wo sollen die scripts ausgestellt werden ? Fang doch einfach ein neues Thema damit an !

macht ihr doch erstmal die scripts fertig. sobald ihr die habt, werden wir forumsmenschen die checken und dann schauen wir weiter. unter umständen richte ich auf meiner page dann einen bereich ein, wo man die scripts downloaden kann. natürlich mit namensnennung aller beteiligten.
also achtet drauf, dass der quelltext schön kommentiert ist, damit man änderungen nachvollziehen kann.

ciao,
michael

[Edited by Michael on 17-08-2000 at 08:25]

hmm...

Leider bin ich wie gesagt Anfänger, und habe keine eigenen scripts. Es wäre schön wenn jemand hier mal eins posten könnte, am besten einen counter oder ein gästebuch, oder einen counter der anzeigt wieviele leute gerade auf der page sind. Ich benötige allerdings auch die entsprechende htm datei. Wenn ich später mal weiter bin und selbst die dinger programmieren kann, werde ich selbstverständlich auch meine eigenen hier ausstellen. Aber zum Abschluß habe ich noch ein frage: wenn ich ein script im verzeichniss cgi-bin auf meiner homepage ablege, muß ich dann auch dieses verzeichniss erwähnen im absoluten pfad ?? Also so:
http://www.meinePage/meineScripte/cgi-bin/ oder wie geht das ?

Hä ?

Das habe ich nicht behauptet, mich würde cgi eher interessieren, da es einfacher ist, finde ich. Daher wäre es gut wenn jemand ein paar nützliche cgi scripte + html hier posten könnte !

Äh,
wie schonmal ein paar Threads weiter unten:

CGI ist KEINE Scriptsprache, sondern nur eine Art, wie der Webserver mit der Scriptsprache kommuniziert!
Was Ihr mit "CGI" meint ist IMHO Perl.
Und das ist definitiv nicht einfacher als PHP, da Ihr ja nicht nur die ScriptSprache sondern auch noch die Kommunikation CGI (Common Gateway Interface) braucht.
Außerdem ist Perl/CGI auf einem Windowsserver ungefähr genauso langsam, wie wenn man versucht einen MAC-Emulator auf einem PC zu starten.
PHP ist im gegensatz dazu eie hochentwickelte Sprache im C Stil, und einfach schöner zu schreiben.

und mysql braucht man auch nicht dafür. PHP kann nur ausnehmend gut mit Datenbanken umgehen, weshalb auch viele Server im Netz nach dem LAMP (Linux Apache MySql PHP)-Prinzip aufgebaut sind.

CU
MichiS

[Edited by MichiS on 18-08-2000 at 08:11]

Hi MichiS!

Funktioniert jetzt PHP3/4 auch auf einem WindowsRechner bzw. Server??

Kurz nochmal zu meinem Problem:
Hab mir ne WebSite programmiert (System:Win98SE) und möchte mir nun ein GästeBuch samt Counter selbst programmieren. Ich weiß nur,dass der Server meines Providers PHP3 unterstützt.

Reicht PHP3 nun aus, oder brauche ich auch noch mysql fürs G
ästebuch bzw. Counter???

Silencer:
Sorry, aber CGI ziehe ich eigentlich nicht in Betracht.Ich schließe mich da Michi an!!

Zurück
Oben