• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Cern => Grid / LHC

Freelancer

Lounge-Member
Hallo jswelt,

das erste mal habe ich- ohne viel darüber nachzudenken- im Buch Illuminati von dieser Einrichtung gehört. Bis dahin dachte ich noch, es sei fiktiv.

Das aber unweit von Genf tatsächlich das mitunter größte Entwicklungs- bzw. Wissenschaftszentrum, genannt CERN (CERN, the European Organization for Nuclear Research) steht habe ich beim Lesen nicht bedacht...

Nun habe ich aber im aktuellen SPIEGEL

rospanz20080270001312js3.jpg

viel mehr darüber gelesen. SPIEGEL berichtet sogar mit dem Titel-Thema darüber.

Wer detailliertere Infos über LHC haben möchte:

3sat.online...

Nun möchte CERN in Kooperation mit Intel einen sogenannten GRID aufbauen, um die dafür notwendigen Rechenleistungen aufbringen zu können (siehe den heise-Artikel)

Weiß von Euch jemand noch mehr über das gigantische Projekt bzw. insbesondere über das GRID-Projekt?

Würde mich interessieren...

...Grüße
Stephan

Hey Ho, ja ich hatte in einem anderen Thread hier bereits auf die Projekte des Cern aufmerksam gemacht.

Es gibt übrigens in dem Zusammenhang eine ganze Reihe von Grid Projekten
siehe hier GridCafé - Grid projects in the world

unter anderem habe ich mit anderen jswelt Usern über ein Jahr an dem Projekt Folding@Home
Folding@Home teilgenommen welches ein Stammuser der jswelt hier bekanntgemacht hat.

Mit recht geringem Rechneraufwand kann man das LHC-Projekt des Cern zu Hause unterstützen.
LHC@home

Hier noch etwas zum Lesen und stöbern. Einsteins Kosmos | LHC - Träume und Hoffnungen der Physiker

Hey Ho, ja ich hatte in einem anderen Thread hier bereits auf die Projekte des Cern aufmerksam gemacht.

Es gibt übrigens in dem Zusammenhang eine ganze Reihe von Grid Projekten
siehe hier GridCafé - Grid projects in the world

unter anderem habe ich mit anderen jswelt Usern über ein Jahr an dem Projekt Folding@Home
Folding@Home teilgenommen welches ein Stammuser der jswelt hier bekanntgemacht hat.

Mit recht geringem Rechneraufwand kann man das LHC-Projekt des Cern zu Hause unterstützen.
LHC@home

Hier noch etwas zum Lesen und stöbern. Einsteins Kosmos | LHC - Träume und Hoffnungen der Physiker

Danke Dir !!

Grüße
Stephan

Irgendwie sind echte Infos über die 'Panne' beim LHC-Start nicht wirklich in die Presse gelangt oder mir nicht aufgefallen. Anfang dieser Woche berichtete der Tagesspiegel darüber und sprach von 'Das flüssige Helium ist förmlich explodiert'. Was da wirklich geschehen ist, berichtete die FAZ am 26.11. unter der Überschrift 'Aus Einstein wird Zweistein' in ihrer Print-Ausgabe anlässlich eines Vortrags von Horst Stöcker, wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI), die bei Darmstadt einen Beschleuniger betreibt und jetzt eine neue, eine Milliarde Euro teure Anlage baut, im Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS):

'Denn der LHC musste bald nach seinem Start am 10. September dieses Jahres wegen einer Panne abgeschaltet werden. Die Bezeichnung Panne ist etwas untertrieben. Stöcker zufolge hat es beim leistungsfähigsten Beschleuniger der Welt eine "Rumps" gegeben. Wegen einer undichten Schweißnaht trat tiefgekühltes supraleitendes Helium aus, trat durch den leichten Kälteabfall in einen gasförmigen Zustand über und dehnte sich dabei wie eine Explosionswolke aus. Noch in zwei Kilometern Entfernung wurden Stahltüren aus den Angeln gehoben. Ohne das Zutun eines schwarzen Lochs.'

So ganz ungefährlich scheint mir das Experiment nicht zu sein.

Zurück
Oben