• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CD-ROM hängt den ganzen Rechner auf

Ohja! Das ist mir auch bald zu viel.
Wer weiß...vielleicht liegt das Scheppern auch einfach an der Soundkarte. Aber das wäre ja schon seltsam, dass der Sound blechern klingt, wenn ich die Maus bewege. Dachte bisher immer, dass dann halt der Sound immer schlecht ist, wenn die Soundkarte kaputt ist.

Die Soundkarte ist übrigens onboard. Jeglicher Versuch meinerseits, eine andere (ISA-Soundkarte) einzubauen, schlug fehl. Mußte dann jedes mal den Rechner neu aufsetzen.

Den Rechner hab ich von meinem Bruder übernommen, der seltsamerweise nie Probleme hatte. Vielleicht ist ja beim Transport etwas kaputt gegangen. Und der Rechner ist ja auch schon 3 Jahre alt gewesen.

(Fujitsu-Siemens-PC halt. Würd ich mir ehrlich gesagt nicht kaufen, aber da ich im Moment nicht das Geld für nen neuen Rechner hatte, habe ich halt zwangsweise den von meinem Bruder genommen)

Nochmal die Ausgangssituation:
Fujitsu-Siemens T-Bird von 1999 (ca. September),
500MHz Pentium 3
VIA Chipsatz von Biostar
256 MB RAM mit 133MHz getaktet (SDRAM)
2 Festplatten (20 und 17 GB)
Brenner und CD-ROM.
Alle Geräte an Controller-Karte.
Speicherbank 2 vermutlich defekt, da auch intakte RAM-Chips von dort nicht erkannt werden.
Gigabyte GA660 Grafikkarte mit 32MB RAM (NVidia-Clon).


Hm...so allmählich bin ich zu der Überzeugung gelangt, wieder den Rückschritt auf meinen funktionierenden 300MHz Celeron zu machen.

*ratlos, kopfschütteln und dankbar für jegliche Hilfe bisher*

Danke nochmal!
 
last try:
hast du auch alle gesetzten und nicht gesetzten jumpere am mainboard und im bios (enable/disable) überprüft.
wenn du beispielsweise 'ne onboard-soundkarte hast, dann mußt du die (wahrscheinlich übers bios in deinem fall) natürlich disablen wenn du 'ne andere einbaust.

dasselbe gilt für alle anderen onboard dinger wie modem, grafikchip etc.

zum RAM:
steck deine beiden 128er in DIMM 0 und 2 => lass also den offensichtlich defekten aus! obwohl dein system trotzdem dadurch gestört sein könnte!

probier's viell. auch mal ohne deinen controller. schließ mal testweise 'ne HD und ein cd-rom auf die onboard ide-anschlüsse an.
 
Erst mal danke, Metallica!
Als ich die andere Soundkarte eingebaut habe, habe ich das wie von Dir vorgeschlagen auch im BIOS geändert und die Soundkarte vom Mainboard deaktiviert.
Grafik war nie onboard, deswegen können daher wohl kaum Probleme kommen, oder?
Das mit den Platten werde ich noch testen. Hatte die allerdings schon abwechselnd an IDE und an dem Controller-Teil.
RAM-Chips liegen so wie von Dir vorgeschlagen.

Aber ich schau nochmal ins BIOS rein.


Vielen Dank für all Deine Antworten. Hättst Dir jetzt nen Kasten Bier verdient für die ganze Mühe! ;-)
 
long time, no see

Ich hab's aufgegeben mit meinem Rechner.
Hab noch das ausprobiert, was Du mir geraten hattest, aber das hat auch nichts gebracht. Entweder ich konnte keine CDs mehr kopieren bzw. der Brenner wurde nicht erkannt (wenn die Laufwerke am zusätzlichen Controller hingen) oder das CD-ROM hat wieder mal den ganzen Rechner aufgehängt, wenn die Laufwerke am Mainboard-Controller hingen.

Nachdem ich dann von der Haarriss-Theorie, die Du glaube ich aufgetellt hast, überzeugt war, habe ich meinen alten Rechner wieder ausgekramt und meine Laufwerke und Platten und alles, was ich brauchte, dort eingebaut.
Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme. Ach... das ist eine Freude. Zwar 200MHz langsamer der Rechner, aber er läuft und ich kann Musik hören, Filme schauen und alles ohne Abstürze oder seltsame Soundverzerrungen. Das ist schön!

Danke für all Deine Tipps und Deine Bemühungen!!!
 
aufnem 300 mhz teil divx gucken? wie fest wackelt das denn bitte <:
 
Meistens wackelt's gar nicht

Signal schrieb:
aufnem 300 mhz teil divx gucken? wie fest wackelt das denn bitte <:

Och, das geht ganz gut. Ich benutz den DivX-Player und da kann man die Qualität runterschrauben, dann funktioniert jeder Film. Die meisten Filme krieg ich eh auc (S)VCD, das funktioniert ja ganz gut. Ich kann nicht klagen.
Hab allerdings auch 310MB RAM drin.


@Metallica: Danke nochmal für Deine Mühe! Irgendwann kauf ich mir nen neuen PC - bis dahin funktioniert der hier wunderbar.
 
Zurück
Oben