Cd-r 200mb

C.K.

Lounge-Member
Hallo,
hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit eben solchen Rohlingen gemacht. Die Dinger sind 8cm groß und haben üblicherweise eine Kapazität von 200 MB/23 Min..

Wie sieht es mit der Kompatibilität zu Brennern, CD-ROM's, Brennsoftware etc. aus? Und vielleicht weiß ja auch jemand, wo man die Rohlinge zuverlässig und günstig bestellen kann. Hab zwar ein paar Anbieter im Netz gefunden, aber die erschienen oft unseriös und außerdem konnte ich mit den Herstellern nix anfangen.

Danke,
Colja

[Edit]Warum lässt das Forum im Thread-Titel keine Großbuchstaben zu?[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
Probleme sollte es nicht geben, weil im LW eine Vertiefung für die Rohlinge vorhanden ist. Die Kapazität wird automatisch erkannt. Günstig gibt es die Dinger bei Pearl. Oder willst du sie schon gebrannt haben?

8cm Rohlinge machen normalerweise keine Probleme wenn, wie schon erwähnt, eine Vertiefung im Caddy/Schublade vorhanden ist. Bei CD playern, die die CD direkt aufnehmen soll das anders sein. Hier sollen nur die wenigsten 8 cm CDs aufnehmen können.

Aber wieso willst du überhaupt 8cm Rohlinge? Die sind teurer als 12cm und du hast weniger Platz

Danke für den Link.

@micro
Ich brauche die CD's für Pressemappen. Ich fand die Dinger eigentlich ganz witzig und für einen Text und ein paar Bilder reichen 200 MB allemal.

Gruß,
Colja

Also ich hab einige von den Dingern daheim - recht praktisch.
Ich hab 2 solcher Mini-CDs. Auf der 1. habe ich ein kleines Linux und auf der 2. habe ich Tools wie Powerquest PartitionMagic (ja, nun auch Symantec), Symantec Ghost und der gleichen... Kurz gesagt Notfall-CDs die man praktisch in der Geldbörse verstauen kann - insoferne man sie nicht biegt.

Brennen der CDs ist kein Problem, wenn es eine Vertiefung in der Laufwerkslade gibt. Probleme gibt es nur bei manchen Laufwerken wie beispielsweise bei meinem SlotIn Pioneer DVD Laufwerk - hierfür wird dann eine Art "Adapter" benötigt. Weiß man das nicht - schiebt diese Disc einfach so hinein, dann fliegen die Trümmer :D:D:D

Zurück
Oben