• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Canvas "intern" beweglich, da größeres Gesamtes im Hintergrund?

SteelWheel

New member
Hallo jswelt'ler,

ich traue mich mal mit einer rein theoretischen Idee an euch heran und erhoffe mir den Schubs in die richtige Richtung - oder eine intensive Unterhaltung für eine bessere Lösung.

Rudimentär sieht meine Lösung - in der Theorie wohlgemerkt - so aus:

jsweltCanvasViewScrolling.png

Der "rote Kasten" ist die Ausgangslage - im Moment ziele ich da auf das CANVAS-Element (ich nenne es in der Folge "Viewport"), da es sich sowohl als "fullpage" wie auch "fullscreen" eignet. Ich ziele aber auf einen fest dimensonierten Bereich, der also im "roten Kasten" sichtbare wäre.

Der "blaue Kasten" ist sinnwahrend - ähnlich beim Drag'n'Drop - der Bereich, in dem man den "Viewport" bewegen kann: durch Mouse, Cursor oder Touch. Alles, was über den "Viewport" demnach hinausragt, ist nicht sichtbar.

Vergleichbar mit einem Bild ("blauer Kasten"): Der "Viewport" ist der Teil, den der Betrachter sieht, wenn die Seite startet ... bewegt er diesen Sichtbereich, offenbaren sich die anderen Bereiche - aber immer nur das, wo der "Viewport" drüber steht.

Ich ein dickes, aktuelles Buch zu HTML5 Canvas - und das "kann was" (sowohl das Element als auch das Buch an sich). Aber einen Ansatz, wie ich den nun realisiert bekäme, wäre seeeehr hilfreich!

Und: Vor vielen Monaten habe ich eine Seite gefunden gehabt, da konnte jeder - bei Interesse - irgendwas in einen festen Größenbereich malen. Malen in Canvas ist nicht schwer!!! Der eigentlich Hammer war die n:n Abmessung des Hintergrundes - da gab es demnach unzählige Bereiche, die ausgemalt werden konnten (vergleichbar mit Kästchen auf einem karierten Papier - und in alle Himmelsrichtungen unendlich davon). Stellenweise waren da super Bilder übrigens bei ... wer die Seite kennt, darf mir diese gern nochmal zustellen! :rolleyes: Aber das angestrebte Prinzip (nicht n:n!) ist ähnlich.

Ich dachte bereits an eine vorgegebene Zoomstufe, die nicht veränderbar wäre - aber das dürfte es eigentlich nicht sein.

Wie nennt man also ein Canvas in einem Canvas, was als "Bildausschnitt" dient und in alle Richtungen "beweglich" ist?

Mir ist jede Hilfe willkommen!

Vielen Dank für Dein Interesse an meinem Thread bzw. Posting.
 
Gutern Morgen,

ich habe gestern noch ein wenig "in the wild" gestöbert und einen Ansatz gefunden.

Erkenntnis nun: Es funktioniert zwar, doch eignet sich Canvas leider nicht soooo.

Meine Frage ist daher beantwortet und ich erarbeite mir eine andere, neue Lösung.

*erledigt*
 
Zurück
Oben